checkAd

    Evotec  467  6 Kommentare
    Anzeige
    Ist nun die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen?

    Kommentar von Alexander Hirschler

    Lieber Leser,

    die Aktie des Hamburger Biotechunternehmens Evotec ist in dieser Woche auf ein neues 16-Jahres-Hoch geklettert. Am 12. September notierte der TecDAX-Titel bei 19,33 Euro und damit so hoch wie zuletzt 2001. Seit Jahresbeginn hat die Aktie einen beeindruckenden Kursgewinn von 150 Prozent verbucht, innerhalb der letzten 12 Monate summiert sich das Kursplus sogar auf sage und schreibe 316 Prozent. Beim Blick auf das Chartbild kann man seit September letzten Jahres eine Aufwärtstrendgerade erkennen, die im August dieses Jahres noch einmal deutlich steiler geworden ist. Aus Sicht der Anleger stellt sich nun natürlich die Frage, ob die Aktie auch noch die Kraft besitzt, die 20-Euro-Marke zu erklimmen und so ein weiteres Kaufsignal generieren kann?

    Technisch überhitzt

    Auf Basis des jüngsten Kursverlaufs und der relativen Stärke müsste man diese Frage eindeutig mit Ja beantworten. Gleichwohl sprechen auch viele Gründe für Gewinnmitnahmen und eine damit einhergehende Kurskorrektur. Denn bei einem derart starken Kursgewinn ist es nur logisch, wenn Anleger erst einmal Kasse machen und die Gewinne mitnehmen. Auch aus technischer Sicht spricht vieles für eine Korrektur. So hat sich die Aktie inzwischen sehr weit von ihren gleitenden Durchschnitten entfernt und erscheint damit zusehends überhitzt. So ist der Abstand auf die 200-Tage-Linie mittlerweile auf über 70 Prozent angewachsen. Und auch der Relative Stärke Index befindet sich seit Anfang September im überkauften Bereich und deutet damit auf eine Kurskorrektur hin. Auch fundamental betrachtet ist die Aktie inzwischen recht teuer geworden, so weist sie aktuell ein für 2017 erwartetes KUV von mehr als 11 und ein KGVe von 33 auf.

    Langfristig Top

    Langfristig betrachtet traue ich Evotec allerdings noch eine Menge zu, davon zeugen die operativen Erfolge und die zahlreichen vielversprechenden Forschungsallianzen. Doch ist m.E. jetzt erst einmal die Zeit gekommen, dass die Aktie etwas zur Ruhe kommt. Gute Einstiegschancen könnten sich dann wiederum auf Höhe der horizontalen Unterstützung im Bereich von 14,70 Euro ergeben.

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Evotec?

    Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Evotec-Aktie.

    Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

    Ein Beitrag von Alexander Hirschler.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Evotec Ist nun die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen? Kommentar von Alexander HirschlerLieber Leser, die Aktie des Hamburger Biotechunternehmens Evotec ist in dieser Woche auf ein neues 16-Jahres-Hoch geklettert. Am 12. September notierte der TecDAX-Titel bei 19,33 Euro und damit so hoch wie zuletzt …

    Disclaimer