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     359  0 Kommentare BVDA-Präsident sieht Wandel als Chance / Anzeigenblattverlage tagen am 19. und 20. Oktober in Darmstadt (FOTO)

    Darmstadt (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Zum Auftakt der Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher
    Anzeigenblätter (BVDA) hat BVDA-Präsident Alexander Lenders an die
    Verlage appelliert, die Chancen und Möglichkeiten von Veränderungen
    für sich zu nutzen. "Gerade im Jahr des 30-jährigen Bestehens unseres
    Verbandes müssen wir uns den veränderten Rahmenbedingungen stellen
    und neue Lösungen für neue Herausforderungen erarbeiten", sagte
    Lenders in seiner Eröffnungsrede. Zudem hob er die starke
    Gemeinschaft und partnerschaftliche Zusammenarbeit im BVDA hervor:
    "Wir konnten in der Vergangenheit nur so viel bewegen, weil die
    Anzeigenblattbranche mit einer gemeinsamen Stimme spricht", so
    Lenders.

    Zum 30-jährigen Bestehen des Verbandes kommen am 19. Oktober und
    20. Oktober mehr als 300 Verleger, Experten und Multiplikatoren zu
    dem größten Treffen der Branche in Darmstadt zusammen. Die
    BVDA-Herbsttagung beschäftigt sich mit dem Thema Wandel in seinen
    unterschiedlichen Facetten und den damit verbundenen Auswirkungen für
    die Anzeigenblattverlage.

    Der Trendforscher und Geschäftsführer des GDI Gottlieb Duttweiler
    Institute for Economic and Social Studies, Dr. David Bosshart,
    arbeitete die Umwälzungen im stationären Handel und deren Bedeutung
    für die Anzeigenblattbranche heraus. "Aus isolierten Produkten werden
    vernetzte Dienstleistungen, der Datenfluss bestimmt den Warenfluss,
    der digitale und sinnliche Erlebnisraum weitet sich aus", führte
    Bosshart aus. Dienstleistungen und eine kluge Logistik spielten eine
    immer größere Rolle. Er rief die Verlage auf, in ihre
    Kundenbeziehungen, eine intelligente Logistik und vernetzte Services
    zu investieren.

    Aufgrund der Digitalisierung und zunehmenden Vernetzung wird auch
    der Datenschutz in Anzeigenblattverlagen wichtiger und komplexer denn
    je. Susanne Böhm, Datenschutzbeauftragte der Mediengruppe
    Pressedruck, erläuterte die Auswirkungen der
    EU-Datenschutz-Grundverordnung auf Anzeigenblattverlage und rief sie
    auf, sich rechtzeitig auf die neue Rechtslage einzustellen, die auch
    zahlreiche Neuerungen im Kundendatenschutz und Marketing bringe.

    Auch mit der aktuellen Debatte um "fake news" und den daraus
    resultierenden Chancen und Verpflichtungen für die Anzeigenblätter
    setzten sich die Verlage auseinander. Rechtsanwalt Dr. Christoph
    Partsch zeigte auf, welche Auskunfts- und Einsichtsrechte sich für
    Anzeigenblattverlage aus den journalistischen Sorgfaltspflichten und
    aus dem Recht auf Recherche ergeben. In zahlreichen weiteren
    Workshops und parallelen Vorträgen wurden die Digitalisierung in der
    Logistik beleuchtet und erfolgreiche Vermarktungskonzepte von
    regionalen Apps über digitale Wege für einen verbesserten Service bis
    hin zu crossmedial aufbereiteten Veranstaltungsformaten mit
    Kooperationspartnern vorgestellt. Die Bedeutung des Prospekts als
    Kaufimpulsgeber im digitalen Zeitalter wurde unter verschiedenen
    Aspekten vertieft. Mehrere Anzeigenblattverlage zeigten zudem auf,
    wie sie sich erfolgreich als lokale Veranstalter vor Ort etablieren
    konnten und so zusätzliche Geschäftsfelder erschließen und die
    Leser-Blatt-Bindung intensivieren konnten.

    OTS: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55849
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55849.rss2

    Pressekontakt:
    Ellen Großhans
    Tel.: 030 / 72 62 98-2822
    E-Mail: grosshans(at)bvda.de
    Web: www.bvda.de



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