checkAd

    Presse  1766  0 Kommentare UBS will rund 8.000 Stellen abbauen

    ZÜRICH - Die von der US-Kreditkrise arg gebeutelte Schweizer Großbank UBS will laut einem Zeitungsbericht rund 8.000 Stellen abbauen. Dies werde am 6. Mai bei der Präsentation der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 bekanntgegeben, schreibt die in Baden nordwestlich von Zürich erscheinende Zeitung ´Sonntag´. Mit 3.000 Stellen seien zunächst Bankenplätze in den USA und in Westeuropa betroffen. Beschlossen sei aber auch ein weiterer Abbau von 5.000 Stellen. Diese Welle sei für die Zeit nach den Sommerferien geplant und solle vor allem die Mitarbeiter in der Verwaltung treffen, schreibt die Zeitung.

    Ein UBS-Sprecher bestätigte die Zahlen nicht, sagte aber, dass es etwa bei der Investmentbank Kapazitätsanpassungen geben werde und durch Nichtbesetzung freiwerdender Stellen in einem Jahr weniger Leute beschäftigt würden als derzeit. Die zusammen rund 8.000 Stellen entsprechen knapp zehn Prozent des Personalbestandes Ende 2007.

    KREDITKRISE KEINESFALLS ÜBERWUNDEN

    Mit diesen Maßnahmen habe die Bank die Kreditkrise keinesfalls überwunden, schreibt die Zeitung weiter. Während sich die neue Bankführung unter dem ehemaligen Hausjuristen Peter Kurer bei der jüngsten Generalversammlung vergangene Woche noch in Durchhalteparolen geübt habe, redeten UBS-Insider bereits jetzt von einem weiteren Abschreibungsbetrag von gegen zehn Milliarden Franken (fast 6,2 Mrd Euro). Dies würde den Gesamtabschreibungsbedarf auf 50 Milliarden Franken hochschrauben. Der Quartalsverlust dürfte etwa 12 Milliarden Franken betragen.

    Die Zeitung berichtet auch, dass die Deutsche Bank der UBS ´einen schönen Teil ihres Engagements im US-Hypothekenmarkt angehängt´ habe. Dabei handele es sich um die sogenannten ´alt A´-Papiere, US- Baukredite mittlerer Qualität, an denen die UBS zuletzt 27 Milliarden ausgewiesen habe. Während die Deutsche Bank jetzt Geld für Zukäufe habe, brauche die UBS ihr Kapital für Abschreibungen, berichtet der ´Sonntag´./hpd/DP/he


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Presse UBS will rund 8.000 Stellen abbauen ZÜRICH (dpa-AFX) - Die von der US-Kreditkrise arg gebeutelte Schweizer Großbank UBS will laut einem Zeitungsbericht rund 8.000 Stellen abbauen. Dies werde am 6. Mai bei der Präsentation der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 …