checkAd

     10472  0 Kommentare Lithium – neuer Rohstoff für neue Zeiten

    „Raus aus der Nische, rein in den Massenmarkt“. Mit diesem eindeutigen Statement hat Bundesverkehrminister Wolfgang Tiefensee die Richtung für das Elektroauto in Deutschland vorgegeben. Bis 2020, so das offizielle Ziel der Berliner Regierung, sollen eine Million Elektrofahrzeuge auf bundesdeutschen Straßen unterwegs sein. Dafür hat man nun eine Förderung von 500 Millionen Euro locker gemacht. Doch das dürfte wohl erst der Anfang gewesen sein. Denn wenn man eine noch in den Kinderschuhen steckende Technologie, und das Elektroauto hat diese Phase noch nicht hinter sich gelassen, marktreif fördern will, müssen viele Milliarden Euro investiert werden. War es von den 1960ern bis in die 1980er- Jahre noch die Atomindustrie, die von diesem Geldsegen profitieren konnte, ist es nun das Elektroauto. Eine Entwicklung, die natürlich nicht uneigennützig kommt. Denn mit Hilfe der Förderprogramme für Elektroautos lässt sich auch die angeschlagene Autoindustrie versteckt subventionieren. (Manche munkeln auch, dass mit der Elektroautoinitiative die Versorgerbranche unterstützt werden soll. Denn der Trend hin zur dezentralen Stromversorgung (Solardächer etc.) bedroht langfristig die Existenz der großen Erzeuger. Eine Entwicklung, die auch in der Politik trotz gegenteiliger Bekundungen nicht auf Freude stößt. Je mehr Autos Strom tanken, desto wichtiger werden wieder die großen Energiekonzerne (und mit ihnen auch der Atomstrom), denn nur sie können die erforderliche Strommenge zur Verfügung stellen. In dieser Hinsicht ist das Elektroauto in Sachen Umweltschutz sogar kontraproduktiv.)
    Eine Strategie, der man sich wohl weltweit bedienen wird, vor allem auch in den USA. Dort hat die Regierung Obama erst vor kurzem ein umfangreiches Förderprogramm verabschiedet. Und auch Berlin hat „Anschlussfinanzierungen“ in Aussicht gestellt. „Ich kann mir vorstellen, dass eine neue Bundesregierung dafür noch einmal etwa eine Milliarde Euro zur Verfügung stellt, um die Batterietechnologie voranzubringen“, so zitiert die Zeitung Financial Times Deutschland den Fraktionsvorsitzenden der CDU Volker Kauder. Und damit hat Kauder auch ein zentrales Problem der Elektroautoentwicklung angesprochen: die Batterie. Sie ist es nämlich letztendlich, die über die Reichweite und Geschwindigkeit, und damit über die Alltagstauglichkeit von Elektroautos entscheidet.
    Seite 1 von 3




    Olaf Hordenbach
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wer an der Börse viel Geld verdienen will, muss frühzeitig die großen Trends erkennen. Trends, das sind langfristige Entwicklungen, die die Welt auf gesellschaftlicher, politischer und technischer Ebene umfassend und nachhaltig verändern. Zudem führen sie häufig auf ökonomischer Seite zu außergewöhnlichen Wachstumsphasen. Trendaktien.com will rechtzeitig auf diese Entwicklungen aufmerksam machen. Mit den Themen „Rohstoffe“ und „Umwelt“ deckt www.trendaktien.com Bereiche ab, die derzeit von vielzähligen Wachstumschancen gekennzeichnet sind.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Olaf Hordenbach
    Lithium – neuer Rohstoff für neue Zeiten „Raus aus der Nische, rein in den Massenmarkt“. Mit diesem eindeutigen Statement hat Bundesverkehrminister Wolfgang Tiefensee die Richtung für das Elektroauto in Deutschland vorgegeben. Bis 2020, so das offizielle Ziel der Berliner Regierung, …