checkAd

     1225  0 Kommentare Citigroup pessimistisch für Düngemittelsektor

    Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Nach dem viele Landwirte im vergangenen Jahr kaum Düngemittel kauften, waren Branchenexeprten davon ausgegangen, dass sie im Herbst 2009 nun wieder beginnen würden, ihre Vorräte aufzustocken. Nach einer jüngst durchgeführten Umfrage unter Landwirten und Händlern bezweifeln die Analysten von Citigroup Global Markets allerdings, dass diese Käufe in nächster Zeit einsetzen.

    Basierend auf dieser aktuellen Erhebung gehe man davon aus, dass in dieser Saison die Anwendung von Düngemitteln schwächer ausfallen werde als erwartet, erklärten die Analysten. Die These, dass die Landwirte nicht ewig damit warten könnten, Düngemittel einzusetzen, bleibe bestehen, doch könnte sich das bis nach dem Herbst verzögern.

    Besorgt sind die Citigoup-Experten vor allem, weil sie davon ausgehen, dass mit jedem Monat, der verstreicht, ohne dass die Nachfrage steige, die Wahrscheinlichkeit zunehme, dass ein Produzent den Preis senke. Genau das sei im Juli geschehen, als Silvinit den Preis auf 460 US-Dollar pro Tonne senkte, als das Unternehmen einen Vertrag mit Indien abschloss. Zudem habe China entgegen den Erwartungen damals keine neuen Verträge geschlossen, sodass nun die Gefahr bestünde, dass das Reich der Mitte die niedrigen Volumina nutze, um niedrigere Preis durchzusetzen.

    Die Situation sei bedenklich, da einige Produzenten bereits die Bereitschaft gezeigt hätten, des Volumens zu Liebe mit dem Preis nach unten zu gehen, um Cash zu generieren. Da Kalisalz ein globaler Rohstoff sei, bestimme das schwächste Glied in der Kette den Preis.

    Ein weiteres Problem sei das sinkende Einkommen vieler Farmer im laufenden Jahr. Dass US-Landwirtschaftsministerium habe geschätzt, dass das Nettoeinkommen der Landwirte in diesem Zeitraum um 38 Prozent auf 54 Milliarden US-Dollar fallen werde.

    Aus all diesen Gründen sind die Citigroup-Analysten auf kurzfristige Sich pessimistisch für die Branche. Sie senken ihre Exportpreisprognose für 2010 bsi 2011 von 450 auf 400 US-Dollar je Tonnen. Zudem senkt die Citigroup ihre Ratings für Potash Corp. of Saskatchewan (WKN 878149) und Mosaic (WKN A0DK91) von „kaufen“ auf „halten“ und setzt das Kursziel von 115 auf 98 Dollar bzw. von 62 auf 54 Dollar herab.
    Wertpapiere des Artikels:
    WESTERN POTASH COR



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Citigroup pessimistisch für Düngemittelsektor Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Nach dem viele Landwirte im vergangenen Jahr kaum Düngemittel kauften, waren Branchenexeprten davon ausgegangen, dass sie im Herbst 2009 nun wieder beginnen würden, ihre Vorräte aufzustocken. Nach einer jüngst …