checkAd

     2734  0 Kommentare Dow Jones - Wo kann uns das noch hinführen?

    Wenn wir uns den Tages-Chart des Dow Jones (Schlußkurs 07.10.2009) in einem Zeitraum von einem Jahr einmal ansehen, so erkennen wir gleich mehrere Aufwärtstrendkanäle, die alle noch intakt sind. Die heute (08.10.2009) zu erwartende Kurslücke ist dabei noch nicht berücksichtigt.



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.845,01€
    Basispreis
    25,32
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    41.198,71€
    Basispreis
    23,66
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da ist zunächst der Kanal seit März (rote Linien), der etwas flachere seit April (schwarz) und zwei noch steilere Kanäle seit Juli. Getragen wurde diese fulminante Bewegung von der Hoffnung der Anleger, dass der Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise wohl ausgestanden sein dürfte. Inwieweit dies tatsächlich zutrifft, darüber streiten sich Finanzexperten überall auf der Welt.

    Sollte die gerade angelaufene Berichtssaison allzu viele negative Überraschungen aufweisen, könnte der andauernden Aufwärtsbewegung bald die Luft ausgehen. Da wir das aber vorher nicht wissen können, bleibt nur ein Blick auf die technische Situation, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo wir stehen und wo uns das hinführen könnte.

    Da der amerkanische Aktienmarkt natürlich schon extrem weit gelaufen ist, gilt es an allen oberen Trendlinien und Widerstandslinien genau zu schauen, ob sich eine Trendumkehr herausbilden könnte.

    Möchte man Fibonacci-Retracements zur Analyse heranziehen, so kristallisiert sich als mögliches High logischerweise das 50%-Retracement (ausgehend vom High im Oktober 2007 bis zum Low im März 2009 )heraus. Dies läge allerdings erst im Bereich von 10330, also im Moment noch ziemlich weit entfernt. Andererseits sind weitere 500 Punkte im Dow innnerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen durchaus vorstellbar. Zu beachten ist auch, dass die anderen Fibonacci-Marken bisher immer mal kurzfristig Halt boten, zuletzt Anfang Oktober (38,20%), also scheinbar durchaus Beachtung finden.

    Ansonsten bietet sich natürlich das Jahreshoch bei 9917 als möglicher Umkehrpunkt an (Stichwort Doppeltop), wobei fraglich ist, ob die 10000 nicht aus rein psychologischen Gründen noch angetestet werden. Auch die obere schwarze Trendlinie sollte man immer im Auge behalten. Longeinstiege bieten sich bei Rücksetzern auf markante Unterstützungen immer noch an, jedoch sollte der SL sehr defensiv gesetzt werden.

    Fazit: Sollten die fundamentalen Daten, die jetzt in großer Zahl anstehen die Aufwärtsbewegung bestätigen, wäre ein Anlaufen der 10330 durchaus zu erwarten. Gibt es jedoch in den nächsten Tagen zu viele unerwartete schlechte Nachrichten, so könnte dies zum Anlass genommen werden, eine von vielen Tradern längst erwartete Korrektur zu starten...

    So oder so, fundamentale Daten können wir nicht voraussagen, insofern bleibt uns nur der tägliche Blick auf den Chart und unsere Setups.

    Die oben ausgeführten Überlegungen sollten als Anregungen verstanden werden. Sie stellen in keinster Weise eine Handelsempfehlung dar.

    Wer sich auch für das Trading mit deutschen Einzelwerten (Aktien) interessiert, dem empfehle ich folgenden Hinweis:

    Im Thread Positionstrading Deutsche Einzelwerte können interessierte Leser börsentäglich die neuesten Entwicklungen bezüglich der in den Kolumnen besprochenen aber auch anderer Werte nachlesen.

    Über einen Besuch würde ich mich – genauso wie die anderen User, die dort posten- sehr freuen.

    In diesem Sinne,

    viel Erfolg und gute Trades
    wünscht JoeMo

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    JoeMo
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    JoeMo ist seit drei Jahren an der Börse tätig und beschäftigt sich im Tageshandel mit Währungen und Indizes. Für mittel- und langfristige Positionen bevorzugt er Aktien über Optionsscheine, KO-Zertifikate oder als Direktinvestment. Seine Erfahrungen und Szenarien teilt er als Autor mit der Community.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2JoeMo
    Dow Jones - Wo kann uns das noch hinführen? Wenn wir uns den Tages-Chart des Dow Jones (Schlußkurs 07.10.2009) in einem Zeitraum von einem Jahr einmal ansehen, so erkennen wir gleich mehrere Aufwärtstrendkanäle, die alle noch intakt sind. Die heute (08.10.2009) zu erwartende Kurslücke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer