checkAd

    Markttechnik dritter Akkord  4268  0 Kommentare Trendaufbau

    Nach den ersten beiden Akkorden der Markttechnik: Kursentstehung und Marktteilnehmer, folgt an dieser Stelle die Identifaktion und Umsetzung desTrendaufbaus.

    Aufbauend auf den Artikel Markttechnik zweiter Akkord: Marktteilnehmer muss der Begriff Trendaufbau genauer erörtert werden.

    Wenn das Wort »Trend« während des Börsenalltags; innerhalb Publikationen oder Analysen fällt, erzeugt dies oft ein Raunen und Gähnen bei so manchen kurzfristigen ausgerichteten Börsenanfänger, aber auch mach Fortgeschrittenen. Aus ihrer Sicht zumindest zu Recht, wird doch das Wort „Trend” hier oft mit einen Wochen und Monate andauernden Investment verbunden. »Trend« hat den bitteren Beigeschmack von „extrem langfristigen Investieren”, will doch aber der klassische Börsenanfänger eigentlich genau das Gegenteil von extremer Langfristigkeit haben.

    Dennoch stellt sich die Frage, warum so viele Anleger, Investoren, aber auch kurzfristigen Trader nach Trends suchen? Die Antwort ist einfach, bedarf sie jedoch einer anderen Blickwinkels: Die Suche nach einen Trend, liegt nicht vordergründig im Willen diesen auch zu handeln begründet, sondern viel mehr, weil innerhalb eines Trends das Verhalten von Marktteilnehmern sehr klar zu identifizieren ist. Also wenn ein Marktteilnehmer einen tendierenden Markt bevorzugt, heißt das nicht, dass er deswegen den vorherrschenden Trend auch langfristig (gilt auch bei einem 10-Minuten Chart etc.) durchhandeln möchte.

    – Nun gut, wie wird’s gemacht? Dem Marktteilnehmer stehen klassisch zwei bekannte Möglichkeiten zur Verfügung: Trendlinien oder Indikatoren. Das Für und wider der beiden Varianten soll jetzt nicht Gegenstand der Zeilen werden, vielmehr aber die dritte Möglichkeit einen Trend zu definieren: nämlich aus der Sicht der Markttechnik. Dieser ist nicht besser oder schlechter, sondern schlicht: nur Anders.

    Ein aufwärts gerichteter Trend ist deswegen ansteigend, weil steigende Hochs sich mit gleichzeitig ständig ansteigenden Tiefs abwechseln. Kurz: Ein Hoch ist höher als das Hoch zuvor und ein Tief ist höher als das Tief zuvor. Daher muss in einem Aufwärtstrend jedem Hoch ein Tief folgen, das höher liegt als das vorherige Tief, und das neue Hoch muss höher liegen als das letzte Hoch. Analog andersherum. Die Trendbeschreibung ist zu vergleichen mit einem Ballspiel: Wenn ein Ball eine Treppe hinab gestoßen wird, kann das Grundprinzip der Trenddefinition exakt nachvollzogen und abgeleitet werden: Der geworfene Ball wird nach der ersten Treppenstufe auf der zweiten Stufe aufkommen und durch den Schwung zurückprallen. Der Rückpraller wird in seiner Bewegung nachlassen, und der Ball wird nach einem Totpunkt oder Wendepunkt wieder nach unten fallen.



    Klingt an sich banal einfach, ist in der Umsetzung aber ein wenig komplizierter. Wenn jedoch die anfänglichen Schwierigkeiten und vorallem optische Fehlerquellen einmal tiefgründig verstanden und daraufhin beseitigt sind, sind, ist diese Art der Trenddefinition ein mächtiges Werkzeug für jeden Marktteilnehmer.

    In dem Moment, in welchem die Trenddefinition aus marktechnischer Sicht kurz betrachtet wurde, muss zeitgleich der vierte Akkord hinzugezogen werden:

    Über die nächsten Tage folgen weitere Akkorde und deren Zusammenspiel. Freuen Sie sich auf: Markttechnik vierter Akkord: Zeiteinheiten

    Echtes Profi-Wissen - konkret - praxisnah - anschaulich und erfolgserprobt.
    Die Standardwerke von Michael Voigt: Kaufen Sie eins, schenkt wallstreet:online Ihnen das zweite Buch. Freuen Sie sich auf spannende Lesestunden und zahlreiche praktische Tipps für Ihren tagtäglichen Handel. Sichern Sie sich jetzt Ihr Buchgeschenk! Lernen Sie im Voraus die wichtigsten Inhalte der Bücher kennen.

    Übersicht zu Markttechnik u. Geldmanagement Büchern

    wallstreet:online + Campello Verlagshaus bedanken sich bei allen Kunden und Interessenten

    Zur Buchaktion hier klicken

    Michael Voigt

    Michael Voigt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Voigt ist Berufshändler und Autor mehrerer Trading-Bestseller. Die Buchserie DER HÄNDLER verbindet fachliches Wissen, viele praktische Hinweise und psychologische Aspekte in genialer Weise. Laut Traders' Magazin sind sie "ein wundervolles Auffanglager für tradingfaszinierte Seelen!".
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Michael Voigt
    Markttechnik dritter Akkord Trendaufbau Nach den ersten beiden Akkorden der Markttechnik: Kursentstehung und Marktteilnehmer, folgt an dieser Stelle die Identifaktion und Umsetzung desTrendaufbaus. Aufbauend auf den Artikel Markttechnik zweiter Akkord: Marktteilnehmer muss der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer