checkAd
    Profil na_bravo auf wallstreetONLINE
    na_bravo
    na_bravo 
      

    Offline seit 07.04.24, 00:08

    • erstellte Diskussionen
    • 292 erstellte Beiträge
    • 2 Freunde
    Individuelle Suche: zum Posting-Filter

    Zeit Beitrag Besuche (24h) Neuester Beitrag
    04.04.24, 18:17
    Zum Glück habe ich bei VLD noch nicht die Reißleine gezogen. Nach Veröffentlichung der neuesten Auftragseingänge …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    04.04.24, 17:56
    Die Auftragslage scheint sehr gut zu sein, Aktie macht wieder einen ordentlichen Bocksprung nach oben: …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Opa_Klaus

    28.03.24, 14:07
    Die Spekulation auf VLD ist leider nicht aufgegangen. Nach den enttäuschenden Umsatzzahlen für Q4/2023 ist die Aktie nach Veröffentlichung des Quartalsberichts ordentlich gefallen und liegt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    23.03.24, 04:27
    Quartalsbericht von Velo3D ist zwar erst am 26.3. fällig, aber irgendwie hat's mich doch gejuckt und während der letzten zwei Wochen sind zwei Tranchen VLD, insgesamt eine halbe Position, zum …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    02.03.24, 17:09
    Ich auch nicht. Nach den Niedrigzins-Jahren, in denen die Dividendenwerte recht teuer und die Dividendenrenditen niedrig waren, gibt es aktuell doch zahlreiche seriöse Firmen, die stabile …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    21.02.24, 20:15
    Desktop Metal braucht Geld und will über einen Mix aus Eigen- und Fremdkapital 250Mio USD aufnehmen: …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    na_bravo

    19.02.24, 13:56
    Hallo Timburg, in Deutschland könnt Ihr REITs offenbar problemlos kaufen. In Österreich ist das mittlerweile fast unmöglich über reguläre Depots. Ich hatte vor einigen Jahren ein paar REITs, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    11.02.24, 20:03
    Ich verstehe irgendwie nicht, woher Deine kategorische Abneigung gegen Dividenden herrührt. Für mich sind sie das "Melatonin des Börsenlebens": Mit einer soliden Basis an Dividendenaktien schläft es …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    04.02.24, 20:22
    Bin gerade über dieses aktuelle Interview des Velo3D-CEOS gestolpert …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    04.02.24, 14:41
    Hallo Expatriate8, ergänzen kann ich da nicht viel, Grund zu Widerspruch bzgl. Deiner Überlegungen sehe ich ehrlich gestanden auch nicht. In Bezug auf Performance habe ich überhaupt keine Probleme …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    03.02.24, 23:25
    Die vielfach (auch von Dir) propagierten ETFs sind eine Anlagenklasse, deren Risiken nur allzu gerne ignoriert werden: (1) ETFs sind "dummes Geld", da ihr Volumen ohne Qualitätskontrolle in alle …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    24.01.24, 09:46
    Alternative Erklärung: Durch den Anker-Investor B&C, bei dem 52% der Anteile liegen, ist Lenzing de-facto teilverstaatlicht. So etwas kann die Marktmechanismen verzerren.
    LG
    na_bravo
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    23.01.24, 19:41
    Keine guten Nachrichten für die Aktionäre von Lenzing: https://ooe.orf.at/stories/3241876/ So schnell wird da offenbar keine Ruhe einkehren. Die hohen Energiekosten sind natürlich für …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    09.01.24, 18:03
    Das Neue Jahr hat begonnen, und die ersten Investitionen ins Depot stehen an. Die Tech-Werte sind mir aktuell etwas zu heiß gelaufen, deshalb denke ich momentan an etwas traditionelle Wertpapiere. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    01.01.24, 21:02
    Eine Frage ans Forum: Für meine Aktien-Screenings verwende ich aktuell gerne Seeking Alpha und bin recht zufrieden damit. Allerdings fndet man dort praktisch keine Infos zu europäischen Aktien. Gibt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    01.01.24, 16:10
    Liebes Forum, auch ich möchte hier kurz das Ergebnis des letzten Finanzjahres deponieren. Allzu berauschend war die Performance allerdings nicht: Mit 8% Rendite liege ich unterhalb der meisten …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    21.10.23, 15:26
    Hallo Timburg, ich melde mich auch wieder nach längerer Pause. Bis auf L'oreal und Alphabet habe ich Deine "Fixstarter" auch im Depot, dank Novo Nordisk habe ich das heurige Jahr performancemäßig …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    18.06.23, 10:36
    Wenn er Dir als Alternative nicht zu Dachfonds mit hohen Gebühren geraten hat, hast Du vielleicht einen der raren Bankberater mit Kompetenz erwischt! Ich würde aktuell auch gerne wieder einmal in …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    17.06.23, 21:54
    Da würde ich aber vorher noch einen Blick in den Jahresabschluss 2022 sowie in den Quartalsbericht Q1/23 werfen: 2022 Ist die Liquidität im Unternehmen um 700Mio Euro gesunken. In Q1/23 war der freie …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    01.05.23, 13:43
    Hallo an alle, melde mich auch wieder einmal. Wohin die Reise mit den Aktienkursen geht, ist für mich aktuell recht unsicher. Im Moment stehe ich für heuer bei +5,5% (nach Steuer) und €2145 (brutto) …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    05.02.23, 11:25
    Einen schönen und sonnigen Wintersonntag an alle! Das Börsen-Jahr 2023 hat ebenfalls recht sonnig begonnen. Von meinen kürzlichen Käufen hat sich vor allem Align sehr gut entwickelt und dazu …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    15.01.23, 17:06
    Hallo Timburg, da ich im Rohstoffsektor wenig investiert bin, habe ich mir Bioceres gleich einmal angeschaut, vor allem den …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    06.01.23, 12:35
    Liebes Forum,

    nach einem recht ruppigen Börsenjahr 2022 ist es für mich Zeit, wieder stärker in die Zukunft schauen.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    08.12.22, 21:09
    gemeint war: 8.12.2017. Wann gibt es endlich eine Editierfunktion?
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    08.12.22, 21:06
    Da ich vor einigen Jahren meine Depotbank gewechselt habe, kann ich keinen 10-Jahresvergleich bieten. Aber bzgl. der letzten fünf Jahre ergibt mein Performancebericht, den ich interessehalber für …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    08.12.22, 11:50
    Hallo Fruehaufsteher, auf den ersten Blick sind ETFs eine feine Sache, die den Investoren all die mühsame Selektion von Wertpapieren abnehmen können und dennoch Performance liefern. Auf den zweiten …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    04.12.22, 11:35
    Hallo Timburg, vielen Dank für Deine Analyse. So profunde Hinweise bekomme ich von meinem Bankberater nie, der empfiehlt mir immer nur die Dachfonds mit 4% Ausgabeaufschlag. Da ist das Schwarmwissen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    03.12.22, 18:14
    Hallo tumle, wie Du richtig erkannt hast, ist mir Shell etwas über den Kopf gewachsen. Mittelfristig werde ich da Rebalancing betreiben, langfristig sehe ich nicht allzu viel Potenzial für Big Oil. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    03.12.22, 14:13
    Hallo Timburg, ich finde Dividenden eine feine Sache, aus mehreren Gründen: Ein stetiger "Dividendenstrom", der aufs Konto fließt, macht es psychologisch einfacher, eventuelle Kursverluste zu …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    03.12.22, 09:40
    Die Telekom-Anbieter sind aufgrund ihrer üblicherweise hohen Dividendenrendite natürlich beliebte Depotgäste. Leider haben sie meistens sehr hohe Schulden in der Bilanz, und dazu vielfach große …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    02.12.22, 23:42
    Für alle, die an Dividendenwerten Interesse haben, ist hier eine aktuelle Liste von ATX-Werten mit >5% geschätzter Dividendenrendite für 2023 (Quelle: Erste Group Research). Die Liste sieht ja …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    26.11.22, 09:33
    Align hatte stark mit der aufkeimenden Konkurrenz von Firmen wie Smile Direct zu kämpfen. Über eine recht aggressive Verteidigung ihres geistigen Eigentums und professioneller Marketingstrategien …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    25.11.22, 23:52
    Nach längerer Pause melde ich mich auch wieder einmal. Die neue Staatsgläubigkeit, die in Europa immer mehr um sich greift, lässt mich auch etwas ratlos zurück. In Kombination mit den hohen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    18.03.22, 00:11
    Hallo Timburg, Gratulation zum 10-jährigen Wallstreet-online Betriebsjubiläum! Über so einen langen Zeitraum eine konstante Linie zu fahren, und dabei trotz aller Wirren und Herausforderungen immer …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    14.03.22, 15:05
    Europa wird lernen müssen, dass Freiheit ihren Preis hat. Bis jetzt war die Arbeitsteilung folgende: Russland sorgt für billiges Gas, die USA halten den Kopf hin, wenn es brenzlig wird, und die …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    07.03.22, 22:41
    Hallo Timbrg, dem kann ich nur zustimmen, einen sinnloseren Krieg kann man sich kaum vorstellen. Schon erschreckend, dass wir (und vor allem die Ukrainer) so etwas mitten in Europa erleben müssen! …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    05.02.22, 10:13
    Finde ich super, dass Timburg wieder aktiv ist, und als Beinahe-Pensionist darf man es auf jeden Fall ruhiger (und somit dividendenorientierter) an der Börse angehen! Ich werde mich da gerne …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    02.01.22, 10:20
    Hallo an alle, ich war vor längerer Zeit im Forum ab und zu aktiv, die letzten 1-2 Jahre aber vor allem im echten Leben gut beschäftigt und hatte wenig Zeit für die Börse (von den offensichtlichen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    08.12.19, 14:46
    Wirecard ist sicher ein Unternehmen, das recht hart am Wind segelt, was seine Expansionspläne angeht. Im Detail mag es da auch diverse Ungereimtheiten gegeben haben. In Emerging Markets (speziell …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    816 von
    Friseuse

    04.10.19, 11:22
    Laut Eigenangaben hat die JJ Entertainment 2 (in Worten ZWEI!!) Mitarbeiter. So eine Mini-Bude hat an der Börse definitiv nichts verloren. Eine halbwegs ernsthafte AG braucht alleine für …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1.922 von
    rabajatis

    22.06.19, 19:05
    Die meisten Deiner Kritikpunkte zur deutschen/europäischen wirtschaftlichen Situation kann ich unterschreiben. Was "Grund und Boden" anbelangt, bin ich etwas anderer Meinung. Gerade im alemannischen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    17.06.19, 23:25
    Die Begriffe in dem Bereich sind leider nicht immer eindeutig definiert. Thermo- und Duroplaste beschreiben jedenfalls den inneren Aufbau eines Polymers, und sagen nichts über den Ursprung der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    17.06.19, 15:28
    Die Natur ist sogar der mit Abstand größte "Plastikproduzent" auf diesem Planeten: Jährlich werden 100Mrd.Tonnen Zellulose (ein Polymerwerkstoff, und somit im umgangssprachlichen Sinn "Plastik") …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    27.05.19, 20:30
    Hallo Timburg Ich bin ja auch weit davon entfernt, ein "Goldbug" zu sein. Als Inflationsschutz und Dämpfer gegen diverse ökonomische Schocks ist Gold durchaus brauchbar, wirklich "arbeiten" kann das …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    25.05.19, 09:40
    Auch wenn in Timburgs Thread alles, was mit Gold zu tun hat, in dieselbe Kategorie fällt wie Bitcoins und Erbschaften nigerianischer Prinzen, möchte ich hier ein gutes …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    27.04.19, 10:59
    Offenbar sollte man sich einfach strikter an die eigenen Vorhaben halten.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    20.04.19, 11:39
    Das mit dem Bullenmarkt ist halt so eine Sache: DAX-Kursindex 20.4.2015: 6030Pkte, heute stehen wir bei 5590 Punkten. Ohne ein gewisses Maß an Swing-Trading war zumindest bei europäischen Werten …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    19.04.19, 19:40
    Alcon habe ich nach dem Spin-Off aus Novartis ebenfalls gleich verkauft. Ich finde, es ist an der Zeit, wieder etwas Cash aufzubauen. Die Indizes steigen wie an der Schnur gezogen nach oben, ohne …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    30.03.19, 19:22
    Kaum sitzt der Thread-Papa auf seiner Terrasse beim wohlverdienten Wochenendbier, rappelt's in der Sandkiste und die Jungs vergreifen sich im Ton und schmeißen sich die verbale Sandschaufel an den …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg

    19.03.19, 17:21
    Hallo Timburg zu Mayr-Melnhof selbst kann ich nicht viel sagen, mir war deren Dividendenrendite immer zu niedrig für so einen rohstofflastigen "Provinzlangweiler", deshalb habe ich sie nicht im Depot.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    856 von
    Timburg