checkAd

    Nato-Generalsekretär in Japan  417  0 Kommentare Nordkorea gemeinsame Herausforderung

    TOKIO (dpa-AFX) - Die Nato und Japan wollen in der Krise um Nordkoreas Raketen- und Atomprogramm zusammenarbeiten. Beide hätten mit "gemeinsamen Herausforderungen" zu tun, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag bei einem Treffen mit dem japanischen Außenminister Taro Kono in Tokio. Es seien derzeit sehr schwierige Zeiten in Ostasien in Bezug auf die Sicherheit, sagte Kono.

    Stoltenberg versicherte seinem Gastgeber, Japan sei seit langem Partner der Nato. Beide Seiten haben ihre Beziehungen in jüngster Zeit vertieft. Japans Regierungschef Shinzo Abe, der Stoltenberg während seines viertägigen Besuches in Japan ebenfalls trifft, war erst im Juli zu Gesprächen in der Nato-Zentrale in Brüssel gewesen.

    In einem Interview der japanischen Tageszeitung "Yomiuri Shimbun" hatte Stoltenberg anlässlich seines Japan-Besuches zu Nordkoreas Atom- und Raketenentwicklung erklärt, Europa liege ebenfalls in der Reichweite der Raketen. Die Nato habe bisher auch schon mittels Abschreckung seine Mitglieder vor Bedrohung durch Raketen beschützt. Stoltenberg wollte vor seiner Weiterreise am Mittwoch nach Südkorea auch noch Japans Verteidigungsminister Itsunori Onodera treffen.

    Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten zwei Mal Raketen über Japan hinweg getestet, die beide im Pazifik niedergegangen waren. Japan will angesichts der Bedrohung seine Raketenabwehr ausbauen. Am Sonntag trifft US-Präsident Donald Trump zu Gesprächen in Japan ein. Die USA sind mit ihrem atomaren Schutzschild Japans Verbündeter./ln/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nato-Generalsekretär in Japan Nordkorea gemeinsame Herausforderung Die Nato und Japan wollen in der Krise um Nordkoreas Raketen- und Atomprogramm zusammenarbeiten. Beide hätten mit "gemeinsamen Herausforderungen" zu tun, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag bei einem Treffen mit dem japanischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer