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NorCom Information Technology AG Quartalszahlen: Investitionen belasten Ergebnis
DGAP-News: NorCom Information Technology AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung |
Die NorCom Information Technology AG erzielte in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres eine Gesamtleistung von 10,2 Mio. Euro (2016: 12,8 Mio. Euro). Das
EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) liegt zum Ende des dritten Quartals bei 1,1 Mio. Euro (2016: 1,1 Mio. Euro).
Der Rückgang im Umsatz ist hauptsächlich in den neuen Verträgen aus dem Big Infrastructure Geschäft begründet: Der Großauftrag der Bundesagentur für Arbeit wurde reduziert, was sich bereits im Vorquartal bemerkbar machte. Im Vergleich zum Vorjahr werden nun 300-400 TEUR weniger Umsätze pro Monat erreicht.
Im dritten Quartal entstand großer Aufwand in der Finalisierung der Produktreife sowie der Integration beim Kunden. Sowohl EAGLE als auch DaSense sind nun bereit zum großflächigen Rollout bei den jeweiligen Kunden. Diesen Status zu erreichen erforderte intensive Entwicklungsarbeit, die zum großen Teil in Eigenleistung erbracht wurde.
"Wir verlassen nun langsam unseren Start-up Status im Big Data Bereich - dies hat uns jedoch noch einiges an Investition abverlangt", erläutert Viggo Nordbakk, Vorstand der NorCom IT AG, die Zahlen. "Im letzten Quartal mussten wir an unseren Produkten noch einige Erweiterungen vornehmen, um sie zur Enterprise-Fähigkeit und Marktreife zu führen. Diese Investitionen machen sich negativ in den Umsatz-zahlen bemerkbar. Doch haben wir unser Ziel, die Produktifizierung für Enterprise-Kunden von DaSense und EAGLE, erreicht."
In zwei Großprojekten wurden die finalen Versionen von EAGLE und DaSense installiert. Nächster Schritt ist nun der unternehmensweite Rollout in den kommenden Monaten und Quartalen an dessen Ende mehre 1.000 Anwender mit der Software arbeiten sollen.
Vertrieb und Neugeschäft
NorCom hat Investitionen in den Vertrieb intensiviert, um neue Kundenbeziehungen aufzubauen. Neben den bekannten Großkunden konnte NorCom zahlreiche kleinere Projekte mit erstmaligen Auftraggebern starten.
Der Rückgang im Umsatz ist hauptsächlich in den neuen Verträgen aus dem Big Infrastructure Geschäft begründet: Der Großauftrag der Bundesagentur für Arbeit wurde reduziert, was sich bereits im Vorquartal bemerkbar machte. Im Vergleich zum Vorjahr werden nun 300-400 TEUR weniger Umsätze pro Monat erreicht.
Im dritten Quartal entstand großer Aufwand in der Finalisierung der Produktreife sowie der Integration beim Kunden. Sowohl EAGLE als auch DaSense sind nun bereit zum großflächigen Rollout bei den jeweiligen Kunden. Diesen Status zu erreichen erforderte intensive Entwicklungsarbeit, die zum großen Teil in Eigenleistung erbracht wurde.
"Wir verlassen nun langsam unseren Start-up Status im Big Data Bereich - dies hat uns jedoch noch einiges an Investition abverlangt", erläutert Viggo Nordbakk, Vorstand der NorCom IT AG, die Zahlen. "Im letzten Quartal mussten wir an unseren Produkten noch einige Erweiterungen vornehmen, um sie zur Enterprise-Fähigkeit und Marktreife zu führen. Diese Investitionen machen sich negativ in den Umsatz-zahlen bemerkbar. Doch haben wir unser Ziel, die Produktifizierung für Enterprise-Kunden von DaSense und EAGLE, erreicht."
In zwei Großprojekten wurden die finalen Versionen von EAGLE und DaSense installiert. Nächster Schritt ist nun der unternehmensweite Rollout in den kommenden Monaten und Quartalen an dessen Ende mehre 1.000 Anwender mit der Software arbeiten sollen.
Vertrieb und Neugeschäft
NorCom hat Investitionen in den Vertrieb intensiviert, um neue Kundenbeziehungen aufzubauen. Neben den bekannten Großkunden konnte NorCom zahlreiche kleinere Projekte mit erstmaligen Auftraggebern starten.
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