checkAd

    Ratingagentur Scope  2454  0 Kommentare Fondsrating-Update November 2017

    Die Ratingagentur Scope hat mehr als 5.600 Fondsratings aktualisiert. Insgesamt gab es 445 Ratingveränderungen. Der UniGlobal ist der größte Fonds mit einem Upgrade. Er konnte sich von C auf B verbessern und hält damit wieder ein Top-Rating.

    Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen – von A bis E. Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings. Insgesamt wurden in diesem Monat 212 Fonds heraufgestuft. Davon haben sich 66 Fonds auf die Ratingstufe B verbessert – und sind damit in den Top-Rating-Bereich vorgestoßen.

    Weitere 37 Fonds konnten sich auf die höchste Ratingstufe A verbessern (die 20 größten Fonds siehe Abbildung 4 im Report).

    Neben den Herauf- und Herabstufungen haben 111 Fonds erstmalig ein Rating von Scope erhalten. Davon haben es 43 Fonds auf Anhieb in den Top-Rating-Bereich geschafft – sechs Fonds erreichten sogar ein A-Rating (siehe Abbildung 5 im Report).

    Bewegung bei den Schwergewichten

    Das Upgrade, mit dem das größte Fondsvolumen – fast sieben Mrd. Euro – verbunden ist, entfällt auf den UniGlobal. Im aktuellen Rating-Update konnte er sich von C auf B verbessern und trägt damit wieder ein Top-Rating.

    Erst im März dieses Jahres hatte der UniGlobal sein Top-Rating verloren, nachdem er zuvor fast 19 Jahre lang ohne Unterbrechung ein B- oder A-Rating vorweisen konnte. Hauptgrund für das nun erfolgte Upgrade und die Rückkehr in den Top-Rating-Bereich ist vor allem die jüngst deutlich verbesserte Performance des Fonds.

    Das Downgrade mit dem größten Volumen betrifft in diesem Monat den JPM Global Income (22,6 Mrd. Euro). Der Fonds verliert sein Top-Rating und ist nun mit C bewertet. Das heißt, der Fonds weist im Vergleich mit anderen Fonds seiner Peergroup (Mischfonds Global ausgewogen) nur noch ein durchschnittliches Risiko-Rendite-Profil auf.

    Ratingverteilung – Nur rund jeder zwölfte Fonds trägt ein A-Rating

    Die Ratingagentur Scope bewertet aktuell mehr als 5.600 in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Investmentfonds (UCITS). Das investierte Vermögen dieser Fonds summiert sich auf mehr als 2,5 Billionen Euro. Sämtliche Fondsratings sind aktuell wie folgt verteilt:

    • 462 Fonds mit A-Rating (8,1%)
    • 1.442 Fonds mit B-Rating (25,4%)
    • 1.835 Fonds mit C-Rating (32,3%)
    • 1.467 Fonds mit D-Rating (25,8%)
    • 476 Fonds mit E-Rating (8,4%)

     

    Eine Übersicht über die wichtigsten Ratingveränderungen im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD

    Sämtliche Fondsratings findn Sie auf unserem Fonds-Portal: https://funds.scopeanalysis.com/portal
     




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Fondsrating-Update November 2017 Die Ratingagentur Scope hat mehr als 5.600 Fondsratings aktualisiert. Insgesamt gab es 445 Ratingveränderungen. Der UniGlobal ist der größte Fonds mit einem Upgrade. Er konnte sich von C auf B verbessern und hält damit wieder ein Top-Rating.