checkAd

    DGAP-News  321  0 Kommentare Erste Asset Management GmbH: Erste Asset Management-Ausblick für 2018: Börsenumfeld bleibt positiv - Inflation und Geldpolitik mögliche Störfeuer





    DGAP-News: Erste Asset Management GmbH / Schlagwort(e): Fonds/Sonstiges


    Erste Asset Management GmbH: Erste Asset Management-Ausblick für 2018: Börsenumfeld bleibt positiv - Inflation und Geldpolitik mögliche Störfeuer


    30.11.2017 / 12:28



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    - Starkes Wachstum der Weltwirtschaft unterstützt Aufwärtstrend bei Aktien



    - Inflation bleibt niedrig. Kerninflation unter dem EZB-Ziel von zwei Prozent



    - Anleihen-Korrektur nicht in Sicht, aber tendenziell leicht steigende Renditen



    - Aktienfonds, offensive Misch- und Anleihenfonds im Fokus





    2017 neigt sich dem Ende zu, und die Bilanz ist positiv: "Es lief wesentlich besser als erwartet. Die Weltwirtschaft expandierte seit der Finanzkrise im Jahr 2008 niemals schneller und vor allem geschlossener als im Jahr 2017. Dazu kommt, dass die Inflation nach unten überraschte und zum wiederholten Maße hinter den Erwartungen der Zentralbanken bzw. Analysten zurückblieb", zieht Heinz Bednar, Geschäftsführer der Erste Asset Management (Erste AM) Bilanz. Wenig verwunderlich, dass Aktienfonds und offensive Anleihenfonds den Anlegern positive Renditen bescherten. Die stärksten Zuwächse mit über 20 Prozent gab es bei Technologieaktien (21,7 Prozent) und Aktien aus den Schwellenländern (20,5 Prozent) (Quelle: Erste AM per 23.11.2017). Auch der österreichische Aktienmarkt zeigte 2017 mit einem Plus von 20,7 Prozent ein starkes Lebenszeichen und profitierte von der Wiederkehr der Ostfantasie. Einziger Wehrmutstropfen aus Sicht von Euro-Investoren: aufgrund der Dollar-Schwäche sind die Zuwächse "schaumgebremst".



    Starke Konjunktur spricht für Aktien und offensive Anleihen



    Erste AM Anlagechef Gerold Permoser: "Wir gehen davon aus, dass die Wirtschaft 2018 weiterhin kräftig und breit wachsen wird. In den USA könnten Steuererleichterungen die ohnehin gut laufende Wirtschaft noch zusätzlich ankurbeln, und in Europa ist der Aufschwung inzwischen so breit angelegt, dass auch die schwächeren Länder in der Peripherie davon profitieren. Auch in den Emerging Markets scheinen die Sorgenkinder der vergangenen Jahre wie Brasilien und Russland ihre Rezession überwunden zu haben und wieder neu durchzustarten. Eine Phase der starken Konjunktur spricht dafür, weiterhin risikobehaftete Anlageklassen im Portfolio zu halten", so Permoser.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Erste Asset Management GmbH: Erste Asset Management-Ausblick für 2018: Börsenumfeld bleibt positiv - Inflation und Geldpolitik mögliche Störfeuer DGAP-News: Erste Asset Management GmbH / Schlagwort(e): Fonds/Sonstiges Erste Asset Management GmbH: Erste Asset Management-Ausblick für 2018: Börsenumfeld bleibt positiv - Inflation und Geldpolitik mögliche Störfeuer 30.11.2017 / 12:28 Für …