checkAd

     3614  0 Kommentare Alibaba, Tencent, Baidu – Wer profitiert vom chinesischen Traum? - Seite 2

    Relative Stärke des Chinesischen Renminbi sorgt für Währungsstabilität

    Stärkeres Wachstum aus China habe 2017 auch den Währungsmarkt beeinflusst. „Nachdem sie Ende vergangenen Jahres gefallen waren, haben Chinas Devisenreserven – wenn auch auf niedrigem Niveau – wieder begonnen zu steigen, dabei den Renminbi gestärkt und geholfen, die Kapitalabflüsse unter Kontrolle zu behalten“, erklärt Tan. „Die relative Stärke des Chinesischen Renminbi hat der Region Währungsstabilität verliehen und dem US-Dollar geholfen, gegenüber den wichtigsten Währungen der entwickelten Märkte aufzuwerten. Auf kurze Sicht dürfte sich dieser Trend fortsetzen.“

    Insbesondere, wenn Sie noch auf der Suche nach einem günstigen Broker sind, empfehlen wir Ihnen sich die Preisgestaltung bei DEGIRO anzuschauen.

    Risikofaktoren liegen auch außerhalb Chinas

    Asien_China_2Dagegen bleibe der Einfluss des chinesischen Wachstums auf die Rohstoffpreise laut dem Experten weitgehend unbeachtet. Durch einen erhöhten Kapitalaufwand habe die Erholung der Rohstoffpreise unterstützend auf die globale Wirtschaft gewirkt, wobei viele Asset-Klassen, die an höhere Ölpreise gekoppelt sind, jüngst zurückgeblieben seien. „Der russische Rubel und in weiten Teilen auch der Markt für US-Staatsanleihen machten den Eindruck, als hätten sie den jüngsten Anstieg bei Rohstoffpreisen komplett ignoriert“, so Tan. Hinsichtlich der Leerverkaufs-Position beim russischen Rubel hatte der Portfoliomanager zuletzt empfohlen, Gewinne mitzunehmen.

    Zu den Downside-Risiken für China zählen neben einer starken Verlangsamung der Wirtschaft auf dem Rücken des scharfen finanziellen Vorgehens der Regierung auch Zinserhöhungen der FED, die zu Kapitalabflüssen führen, und ein möglicher Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China. „Auf der positiven Seite könnte sich globales Wachstum unterstützend auf die chinesischen Exporte auswirken, während sich die chinesische Wirtschaft gegenüber einem Schuldenabbau robuster erweisen dürfte als erwartet“, schlussfolgert Tan.

    Quelle: T. Rowe Price, eigene Recherche

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Alibaba, Tencent, Baidu – Wer profitiert vom chinesischen Traum? - Seite 2 Beim Projekt “Chinesischer Traum” steht nicht das Wirtschaftswachstum im Vordergrund. Vielmehr soll das wirtschaftliche Ziel “Lebensqualität” im Mittelpunkt stehen. Anleger die dennoch auf die Internetpower aus China setzen, schauen sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer