checkAd

    ANALYSE  794  0 Kommentare Commerzbank warnt vor zu hohen Erwartungen bei SGL - 'Reduce'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kohlenstoffspezialist SGL Group ist zwar nach Ansicht der Commerzbank bei seinem Umbau inzwischen einen "Riesenschritt" vorangekommen. Mit Blick auf die Kursrally des laufenden Jahres trauten die Anleger dem Unternehmen in der Margenentwicklung aber zu viel zu und auch das langfristige Potenzial bei den Barmittelzuflüssen werde überschätzt, schrieb Analystin Yasmin Steilen in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Coba-Expertin stufte die SGL-Aktie von "Hold" auf "Reduce" ab und senkte das Kursziel von 12 auf 9 Euro.

    Gleichzeitig würden Risiken für die Nachhaltigkeit des Geschäfts mit Lithium-Ionen-Batterien vernachlässigt. "Ihre Tage könnten gezählt sein", fürchtet die Expertin. Bereits mittelfristig könnten Feststoffbatterien ihnen den Rang ablaufen und die etwa 7 Prozent Konzernumsatz in diesem Bereich aus dem Jahr 2016 gefährden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,88€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    123,82€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem bleibe der freie Mittelzufluss (Free Cashflow) die "Achillesferse". Er sei in den vergangenen zehn Jahren überhaupt nur zweimal positiv gewesen und könnte es das nächste Mal wohl erst wieder 2020 werden, so Steilen weiter.

    Zu guter Letzt sieht sie noch hohe Überhangrisiken, da VW und auch BMW wohl langfristig kaum Interesse an einem weiteren Engagement bei SGL haben dürften. Insgesamt drohten damit 26 Prozent der Unternehmensanteile an den Markt zu kommen.

    Mit der Einstufung "Reduce" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie eine Gesamtrendite von weniger als 0 Prozent impliziert. Das Kursziel bezieht sich auf einen Zeitraum von zwölf Monaten./ag/das/mis

    Analysierendes Institut Commerzbank.


    Rating: Reduce
    Analyst: Commerzbank
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 7,20, was eine Steigerung von +5,15% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Commerzbank warnt vor zu hohen Erwartungen bei SGL - 'Reduce' Der Kohlenstoffspezialist SGL Group ist zwar nach Ansicht der Commerzbank bei seinem Umbau inzwischen einen "Riesenschritt" vorangekommen. Mit Blick auf die Kursrally des laufenden Jahres trauten die Anleger dem Unternehmen in der Margenentwicklung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer