checkAd

    Kauft der CEO seine eigene Firma?  2948  0 Kommentare Sicherheits-Technologie im Kampf gegen den Terror

    Das Technologieunternehmen aus Roding präsentierte für 2016 sehr starke Zahlen. CEO Josef Mühlbauer konnte sogar neue Bestmarken präsentieren. Der Umsatz lag bei mehr als 293 Mio. Euro. Das EBIT erreichte einen Wert von 48 Mio. Euro. Die Marge von über 16 % kann sich sehen lassen. Netto klingelten fast 40 Mio. Euro in der Kasse oder 2.71 Euro Gewinn je Aktie. Der operative Cashflow sprudelte mit 54 Mio. Euro prächtig. 2016 betrug der Free Cashflow fast 43 Mio. Euro.

    Für das Jahr 2016 hat das Unternehmen eine Dividende von 1.50 Euro je Aktie ausbezahlt. Die Auszahlung kostete den Konzern rund 22 Mio. Euro. 2017 läuft es indes weniger glanzvoll. Mühlbauer spürt eine Zurückhaltung im Industriegeschäft. Umsatz und Ertrag entwickeln sich daher in diesem Jahr rückläufig. Sodann ist das 1. Halbjahr 2017 verhalten verlaufen. Der im Berichtszeitraum erzielte konsolidierte Auftragseingang reduzierte sich aufgrund der Zurückhaltung im Automation-Geschäft sowie projektbedingt um 27.3 % auf 125.8 Mio. Euro. Das ist sicherlich heftig. Obwohl das 1. Halbjahr 2017 sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig von einem ab dem 2. Halbjahr 2016 im Wege der Vollkonsolidierung einbezogenen Tochterunternehmen profitieren konnte, fielen die Umsatzerlöse mit 131 Mio. Euro um knapp 13 % geringer aus als im Vorjahr. Während bei Unternehmen bei solchen Umsatzrückgängen die Ergebnisse schon drastisch zurückgehen, konnte sich Mühlbauer mit einem EBIT für das 1. Halbjahr von rund 18 Mio. Euro noch tapfer halten. Die Marge beträgt immerhin komfortable 13.7 %.

    Im Branchenumfeld Automation sind die Märkte laut Mühlbauer weitgehend stabil. Die Intensität des Wettbewerbs steigt aber insbesondere im RFID- und Halbleitermarkt weiter an. „Unser Ziel ist es, durch innovative Technologien und Produkte, kurze Lieferzeiten und hervorragenden Service unsere gute Marktposition zu verteidigen“. Im Branchenumfeld Tecurity wird aufgrund der weiterhin international angespannten Sicherheitslage sowohl der Bedarf als auch die tatsächliche Nachfrage nach ID- und eDokumenten, intelligenten Grenzübertrittsystemen und weiteren Sicherheitslösungen steigen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Kauft der CEO seine eigene Firma? Sicherheits-Technologie im Kampf gegen den Terror Das Technologieunternehmen aus Roding präsentierte für 2016 sehr starke Zahlen. CEO Josef Mühlbauer konnte sogar neue Bestmarken präsentieren. Der Umsatz lag bei mehr als 293 Mio. Euro. Das EBIT erreichte einen Wert von 48 Mio. Euro. Die Marge von über 16 % kann sich sehen lassen. Netto klingelten fast 40 Mio. Euro in der Kasse oder 2.71 Euro Gewinn je Aktie. Der operative Cashflow sprudelte mit 54 Mio. Euro prächtig. 2016 betrug der Free Cashflow fast 43 Mio. Euro.