checkAd

     1666  3 Kommentare EU streicht Betrieben Ökostrom-Befreiung

    Für Tausende Betriebe gibt es im neuen Jahr eine böse Überraschung: Von Januar an steigt für sie die Stromrechnung, weil die EU ihnen die Befreiung von der Ökostromumlage gestrichen hat, erfuhr die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z./Montagsausgabe).

    Hocheffizienten Neuanlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), die Strom und Wärme zum Eigenverbrauch erzeugen, darf die Befreiung der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Höhe von 60 Prozent nicht mehr gewährt werden, heißt es in einer EU-Ankündigung. Die Betreiber solcher Anlagen müssen dann den vollen Satz von künftig 6,8 Cent je Kilowattstunde (kWh) für selbstgenutzten Strom zahlen.

    Das sind etwa vier Cent mehr als bisher. Die Industrie ist alarmiert, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rechnet mit „insgesamt bis zu 10.000 Fällen“. Betroffen sind insbesondere mittelständische Betriebe, aber auch Schulen, Schwimmbäder und Krankenhäuser. Die Bundesregierung bemüht sich derweil um Schadensbegrenzung.






    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von wO Gastbeitrag
    EU streicht Betrieben Ökostrom-Befreiung Für Tausende Betriebe gibt es im neuen Jahr eine böse Überraschung: Von Januar an steigt für sie die Stromrechnung, weil die EU ihnen die Befreiung von der Ökostromumlage gestrichen hat, erfuhr die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z./Montagsausgabe).

    Disclaimer