checkAd

     2041  0 Kommentare Heidelberger Druck: Schub aus den USA?

    Die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen hat das Jahr mit einem kleinen Aufschwung gestartet, die Anleger hoffen auf bessere Geschäfte in den USA. Die nächsten Statements des Managements zu dem Thema dürften mit Spannung erwartet werden.

    In der Halbjahresmitteilung von Heidelberger Druck Anfang November war der nordamerikanische Markt noch ein wichtiges Thema. Das Management konstatierte für die bedeutende Zielregion eine „spürbare Investitionszurückhaltung“, was auch die Unternehmensprognose, die im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz auf Vorjahresniveau vorsieht, gefährdet. Nicht zuletzt deswegen hat die Aktie danach so stark gelitten.

    Mit der Steuerreform der Regierung Trump werden die Karten in den USA aber neu gemischt. Kurzfristig und einmalig bedeutet diese für Heidelberger Druck erst einmal eine Belastung für das Nettoergebnis, die Analysten auf 20 bis 25 Mio. Euro beziffern.

    Doch im Anschluss könnten die positiven Effekte überwiegen. Großzügige Abschreibungsregeln und niedrigere Steuersätze könnten die Investitionsbereitschaft anschieben und damit bei Heidelberger Druck für Rückenwind sorgen.

    Noch ist das ein spekulatives Szenario. Sollte sich das Management Anfang Februar anlässlich der Zahlenveröffentlichung für das dritte Quartal optimistischer zur Auftragsakquise in Übersee äußern, könnte das die Aktie vom Konsolidierungsmodus befreien.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Heidelberger Druck: Schub aus den USA? Die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen hat das Jahr mit einem kleinen Aufschwung gestartet, die Anleger hoffen auf bessere Geschäfte in den USA. Die nächsten Statements des Managements zu dem Thema dürften mit Spannung erwartet werden. In der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer