Internationale Grüne Woche
Lidl stellt Weiterentwicklung von "Ein gutes Stück Bayern" und das Programm "Lidl-Lebensräume" vor (FOTO)
Neckarsulm/Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Einblick in Tierschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte am Lidl-Stand
in der Bayernhalle
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Einblick in Tierschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte am Lidl-Stand
in der Bayernhalle
Auf der 84. Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 19. bis 28.
Januar 2018 präsentiert Lidl die Weiterentwicklung der regionalen
Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" (EgSB) und das Programm
"Lidl-Lebensräume" für mehr Bienenwohl und Schutz der Artenvielfalt.
In der Messehalle 22b, der "Bayernhalle", Stand 245, können sich die
Besucher über die in Bayern beliebte Lidl-Eigenmarke und die
Maßnahmen des umfangreichen Artenschutzprogramms informieren.
"Bei Lidl hat sich in den vergangenen Jahren viel in Sachen
Verantwortung und Nachhaltigkeit getan. Auch in diesem Jahr wollen
wir die Produkte und das nachhaltige Konzept hinter 'Ein gutes Stück
Bayern' einem Publikum über die bayerischen Grenzen hinaus näher
bringen", erläutert Christof Mross, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl
Deutschland. "Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen hat sich 'Ein
gutes Stück Bayern' als erfolgreiche Regionalmarke etabliert, deren
Fokus auf Tierwohl und Nachhaltigkeit mittlerweile auch nationale
Projekte wie den konsequenten Ausbau des gentechnikfreien Sortiments
oder die 'Lidl-Lebensräume' inspiriert."
EgSB: Zertifizierung aller Milchprodukte und Vorreiter im
Artenschutz
Aktuell kann Lidl die Zertifizierung aller Milchprodukte von "Ein
gutes Stück Bayern" mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für
mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes verzeichnen. Damit
setzte das Unternehmen die kontinuierliche Weiterentwicklung der
Regionalmarke innerhalb kürzester Zeit fort: Erst im Januar 2017
führte Lidl das Zwei-Sterne-Siegel für die "EgSB"-Frischmilch ein.
Neben dem Tierwohl achten Lidl und sein Exklusivpartner, die
Privatmolkerei Bechtel, auch auf die Stärkung bayerischer
Familienbetriebe und nachhaltige Landwirtschaft. So verpflichten sich
die Produzenten unter anderem dazu, einen Teil ihrer Äcker und Wiesen
für die einheimische Flora und Fauna zur Verfügung zu stellen. Seit
2013 pflegen die Milchbauern Blühstreifen von insgesamt rund 1,4
Millionen Quadratmetern und bilden damit die Basis für das neue
Programm "Lidl-Lebensräume".
"Lidl-Lebensräume": 360-Grad-Initiative zum Artenschutz
Im Rahmen des bundesweiten Programms "Lidl-Lebensräume" fand am
Anfang dieses Jahres der Spatenstich für eine 3.000 Quadratmeter
große Blühwiese und den Aufbau eines XXL-Insektenhotels am
Logistikzentrum in Speyer statt. Im Laufe des Jahres wird Lidl mit
Januar 2018 präsentiert Lidl die Weiterentwicklung der regionalen
Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" (EgSB) und das Programm
"Lidl-Lebensräume" für mehr Bienenwohl und Schutz der Artenvielfalt.
In der Messehalle 22b, der "Bayernhalle", Stand 245, können sich die
Besucher über die in Bayern beliebte Lidl-Eigenmarke und die
Maßnahmen des umfangreichen Artenschutzprogramms informieren.
"Bei Lidl hat sich in den vergangenen Jahren viel in Sachen
Verantwortung und Nachhaltigkeit getan. Auch in diesem Jahr wollen
wir die Produkte und das nachhaltige Konzept hinter 'Ein gutes Stück
Bayern' einem Publikum über die bayerischen Grenzen hinaus näher
bringen", erläutert Christof Mross, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl
Deutschland. "Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen hat sich 'Ein
gutes Stück Bayern' als erfolgreiche Regionalmarke etabliert, deren
Fokus auf Tierwohl und Nachhaltigkeit mittlerweile auch nationale
Projekte wie den konsequenten Ausbau des gentechnikfreien Sortiments
oder die 'Lidl-Lebensräume' inspiriert."
EgSB: Zertifizierung aller Milchprodukte und Vorreiter im
Artenschutz
Aktuell kann Lidl die Zertifizierung aller Milchprodukte von "Ein
gutes Stück Bayern" mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für
mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes verzeichnen. Damit
setzte das Unternehmen die kontinuierliche Weiterentwicklung der
Regionalmarke innerhalb kürzester Zeit fort: Erst im Januar 2017
führte Lidl das Zwei-Sterne-Siegel für die "EgSB"-Frischmilch ein.
Neben dem Tierwohl achten Lidl und sein Exklusivpartner, die
Privatmolkerei Bechtel, auch auf die Stärkung bayerischer
Familienbetriebe und nachhaltige Landwirtschaft. So verpflichten sich
die Produzenten unter anderem dazu, einen Teil ihrer Äcker und Wiesen
für die einheimische Flora und Fauna zur Verfügung zu stellen. Seit
2013 pflegen die Milchbauern Blühstreifen von insgesamt rund 1,4
Millionen Quadratmetern und bilden damit die Basis für das neue
Programm "Lidl-Lebensräume".
"Lidl-Lebensräume": 360-Grad-Initiative zum Artenschutz
Im Rahmen des bundesweiten Programms "Lidl-Lebensräume" fand am
Anfang dieses Jahres der Spatenstich für eine 3.000 Quadratmeter
große Blühwiese und den Aufbau eines XXL-Insektenhotels am
Logistikzentrum in Speyer statt. Im Laufe des Jahres wird Lidl mit