checkAd

    DGAP-News  531  0 Kommentare Sauren Fonds-Service AG: Investmentexperten sehen höhere Inflation und diskutieren die Auswirkungen - Aufzeichnung des Sauren Fondsmanager-Gipfel 2018 jetzt online





    DGAP-News: Sauren Fonds-Service AG / Schlagwort(e): Marktbericht/Prognose


    Sauren Fonds-Service AG: Investmentexperten sehen höhere Inflation und diskutieren die Auswirkungen - Aufzeichnung des Sauren Fondsmanager-Gipfel 2018 jetzt online (News mit Zusatzmaterial)


    25.01.2018 / 09:14



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.




    Der langjährig etablierte Fondsmanager-Gipfel beim Fonds-Kongress in Mannheim fand auch in diesem Jahr wieder große Beachtung. Etwa 2.000 Gäste vor Ort sowie zahlreiche Besucher des Live-Streams im Internet verfolgten den Schlagabtausch der vier hochkarätigen Fondsmanager Olgerd Eichler, Dr. Bert Flossbach, Peter E. Huber und Klaus Kaldemorgen. Die lebhaft geführte Podiumsdiskussion unter der Moderation von Dachfondsmanager Eckhard Sauren bot den Zuhörern interessante Einblicke in die Anlagemärkte und die derzeitige Positionierung der Fondsmanager.

    Peter E. Huber sieht mehrere Faktoren für ein weiteres Anziehen der Inflation


    Peter E. Huber eröffnete die Podiumsdiskussion mit seiner Einschätzung, dass die Inflation zukünftig weiter ansteigen wird. Über die letzten Jahre habe die Inflation in Deutschland bereits immer höhere Werte aufgewiesen und Peter E. Huber glaubt, dass 2018 ein Wert von über 2% zu verbuchen sein wird. Unterschiedliche Faktoren sprechen dabei aus seiner Sicht für höhere Inflationswerte. Zum einen würden die Notenbanken, nachdem sie jahrelang die Inflation bekämpft haben, nun Inflation herbeisehnen. Zum anderen würden der Anstieg der Produzentenpreise in China sowie der Beginn eines neuen Rohstoffzyklus aus seiner Sicht für steigende Inflationswerte sorgen. Peter E. Huber verglich die bereits leicht angestiegenen Inflationsdaten mit den ersten Spritzern aus einer Ketchup-Flasche, bevor ein größerer Schub aus der Flasche kommt.

    Dr. Bert Flossbach sieht trotz steigender Inflation die Zinsen dauerhaft niedrig


    Dr. Bert Flossbach stimmte Peter E. Huber in Hinblick auf eine anziehende Inflation zu. Ob diese am Ende bei 4% oder 5% liegen würde, sei dabei jedoch nicht entscheidend. Von Bedeutung für die Anleger sei vielmehr, dass die Notenbanken aus seiner Sicht auf die ansteigende Inflation nicht mit einer deutlichen Erhöhung der Zinsen reagieren werden. So sei zwar von den aktuellen Renditeniveaus von Bundesanleihen ein Anstieg der Zinsen von 0,5 bis 0,75 Prozentpunkten denkbar, die Zinsen würden jedoch für immer niedrig bleiben - zumindest bezogen auf die Realzinsen in dem bestehenden Geldsystem. Kein Staat könne sich aufgrund der angestiegenen Verschuldung einen Anstieg der Zinsen leisten. Insofern kann und darf ein Zinsanstieg aus Sicht von Dr. Bert Flossbach nicht passieren. Peter E. Huber glaubt auch, dass sich die Staaten nur durch finanzielle Repression entschulden können. Wenngleich auch er einen Anstieg der Zinsen auf die historischen Niveaus als nicht realistisch ansieht, kann er sich einen Anstieg der Zinsen von den aktuellen sehr niedrigen Niveaus durchaus vorstellen. So hat Peter E. Huber in seinen Fonds erstmals in der Historie eine Positionierung mit negativer Duration eingenommen, mit der er von steigenden Zinsen profitieren würde.
    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Sauren Fonds-Service AG: Investmentexperten sehen höhere Inflation und diskutieren die Auswirkungen - Aufzeichnung des Sauren Fondsmanager-Gipfel 2018 jetzt online DGAP-News: Sauren Fonds-Service AG / Schlagwort(e): Marktbericht/Prognose Sauren Fonds-Service AG: Investmentexperten sehen höhere Inflation und diskutieren die Auswirkungen - Aufzeichnung des Sauren Fondsmanager-Gipfel 2018 jetzt online (News mit …