checkAd

     5613  0 Kommentare Mein erster Eintrag! - Was ist IOTA? - Seite 2

    Genau hier setzt das IOTA Netzwerk an. Es soll möglich sein, dass die Maschinen direkt miteinander kommunizieren. Hierfür hat IOTA die Blockchain-Technologie weiterentwickelt. Das Ergebnis, der „Tangle“ kann sich durchaus sehen lassen.

     

    Was ist ein Tangle?

    Im Vergleich zur Blockchain (Blockkette) ist der Tangle eher ein „Strang an Gewirr“ der immer weiter wächst. Anders als bei der Blockchain jedoch, ist nicht jeder Block oder jeder Knoten mit dem nächsten verbunden, sondern es gibt einen regionalen Bezug. Dieser regionale Aspekt kommt auch bei den Transaktionsverarbeitungen zur Geltung. Bei einer Blockchain muss eine Transaktion von allen Mitgliedern im Netzwerk geprüft und abgesegnet sein bevor sie in einem Block abgelegt wird. Beim Tangle reicht es, wenn eine Transaktion oft genug bestätigt wurde. Klar…je öfter eine Transaktion bestätigt ist, desto sicherer kann man sich sein, dass diese Transaktion auch richtig ist. Und das ist auch das Ziel…jede Transaktion soll so oft wie möglich bestätigt sein. Ob die Sicherheit leidet, wenn eine Transaktion anstatt 5.000 Mal nur 2.000 Mal bestätigt ist, darüber lässt sich streiten. Keine Frage, die Transaktion die 5.000 Mal bestätigt ist, ist sicherer als die andere, jedoch ist das für mich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Gerade wenn es um den Stromverbrauch einer Blockchain geht. Sicherer macht die IOTA-Transaktionen der oben erwähnte regionale Bezug. Sprich, wenn ich in Baden-Württemberg eine Transaktion im IOTA-Netzwerk auslöse, werden überwiegend Teilnehmer in Baden-Württemberg meine Transaktion bestätigen. Das schafft in meinen Augen zusätzliche Sicherheit und kompensiert den Verlust durch weniger Bestätigungen.

    Ein weiterer Unterschied ist, dass es in der IOTA-Welt keine Miner und keine Transaktionsgebühren gibt. Das heißt, alle IOTA´s die es geben wird, gibt es bereits. 

    Es sind 2 779 530 283 277 761 (2,7 Billiarden) Jedoch gibt es bei diesen Token keine Kommastellen. Die kleinste Einheit ist damit 1 Token. Um zu sich erlauben zu können, keine Gebühren für eine Transaktion zu verlangen, muss der Job der Miner bei IOTA von anderen übernommen werden. Das wurde ganz simpel gelöst. Jeder der eine Transaktion im Netzwerk verschicken will, muss zuerst zwei andere bestätigen. (Im Prinzip kann man den Strom der verbraucht wird um zwei Aktionen zu bestätigen auch als eine Gebühr sehen.)

    Seite 2 von 3



    Paul Schmid
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit meinem Blog will ich vor allem Einsteigern in das Thema rund um Kryptowährungen, Blockchains, ICO ́s und Kursverläufen den Start erleichtern indem ich mit euch meine bisher gemachten Erfahrungen teile, einzelne Kryptowährungen vorstelle und auf die Technologie dahinter eingehe. Immer wieder gebe ich auch meine Einschätzungen zu Kursverläufen einzelner Kryptos oder dem ganzen Kryptomarkt ab. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Posts!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Paul Schmid
    Mein erster Eintrag! - Was ist IOTA? - Seite 2 In meinem ersten Eintrag hier auf wallstreet-online werde ich euch das IOTA-Netzwerk und den dazugehörigen IOTA-Token vorstellen. IOTA hat in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit durch Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie Bosch oder Siemens erregt. Der Kurs des IOTA-Tokens reagierte dementsprechend positiv und schoss auf zeitweise 5,31$ das Stück. Dort konnte sich der Kurs jedoch nicht halten. So schnell wie es aufwärts ging, ging es auch wieder abwärts. Aktuell steht der Preis bei 2,22$. In angebracht, dass er Anfang November noch bei 0,35$ tangierte jedoch keine so schlechte Performance.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer