checkAd

     2308  0 Kommentare Gold: Dieses Mal kein sicherer Hafen

    Von den jüngsten Turbulenzen am Aktienmarkt konnte Gold überhaupt nicht profitieren, der Ausbruch wurde mal wieder vertagt. Zwei gegensätzliche Determinanten zerren an dem Kurs.

    Wenn Aktien stark unter Druck geraten, wird oftmals reflexartig Gold als sicherer Hafen angesteuert. Dieses Mal war das aber nicht der Fall. Eine Ursache dürfte sein, dass das Edelmetall nach der steilen Rally seit Mitte Dezember bereits überkauft war und selbst eine Korrektur gestartet hatte. Eine andere resultiert aus dem Grund des Aktieneinbruchs, denn steigende langfristige Zinsen sind auch für den Goldpreis schädlich. Damit steigen die Opportunitätskosten für das zinslose Edelmetall.

    Doch es gibt auch einen dem entgegen stehenden Mechanismus: Der Zinsanstieg geht einher mit anziehenden Inflationserwartungen. Gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass die Preissteigerung künftig Zinserhöhungen der Zentralbanken übertrifft, kann Gold sogar profitieren.

    Lesen Sie auch

    Insofern bleibt abzuwarten, wie das Tauziehen ausgeht. Weiter gilt: Hält sich Gold oberhalb von 1.300 US-Dollar, bleibt das Chartbild positiv. Ein Ausbruch über die Marke von 1.400 US-Dollar würde einen neuen Bullenmarkt einläuten.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Gold: Dieses Mal kein sicherer Hafen Von den jüngsten Turbulenzen am Aktienmarkt konnte Gold überhaupt nicht profitieren, der Ausbruch wurde mal wieder vertagt. Zwei gegensätzliche Determinanten zerren an dem Kurs. Wenn Aktien stark unter Druck geraten, wird oftmals reflexartig Gold …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer