checkAd

     462  0 Kommentare Schwarz Gruppe denkt Plastik in 360 Grad / Als Innovationstreiber für Kreislaufwirtschaft entwickelt Unternehmensgruppe Schwarz internationale Plastikstrategie

    Neckarsulm (ots) - Die Schwarz Gruppe startet eine vollumfassende
    Plastikstrategie, die alle Sparten (Lidl, Kaufland, MEG und
    Produktionsbetriebe) und Standorte weltweit umfasst. Damit leistet
    der internationale Händler mit jahrzehntelanger länderübergreifender
    Erfahrung aus Discount und Vollsortiment seinen Beitrag zur Schonung
    von Ressourcen und Umwelt.

    "Wir gehen jetzt den nächsten Schritt und werden das Thema Plastik
    in einem 360-Grad-Ansatz angehen. Mit Lidl und Kaufland, unseren
    Produktionsbetrieben sowie unserem Entsorgungs- und
    Recyclingdienstleister GreenCycle haben wir es wie kein anderes
    europäisches Handelsunternehmen selbst in der Hand, wirkungsvolle
    Initiativen umzusetzen. Das heißt Plastikvermeidung, Verbesserung von
    Recyclingfähigkeit und das Vorantreiben von innovativen Verpackungen.
    Die Kreislaufwirtschaft ist ein europäischer Innovationstreiber, den
    wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in nahezu allen
    Ländern Europas angehen werden", sagt Gerd Chrzanowski,
    Vorstandsvorsitzender der Schwarz Zentrale Dienste KG.

    360-Grad-Blick: Plastikeintrag minimieren, Recyclingfähigkeit
    maximieren

    Mit einer eigenen Plastikstrategie wird die Schwarz Gruppe als
    viertgrößter Einzelhändler der Welt die von der Europäischen
    Kommission vorgestellte europäische Strategie für eine "Circular
    Economy" mit Leben füllen. Sowohl im Discount, im Vollsortiment, bei
    den Eigenmarken, den Lieferanten und den internen Prozessen wird der
    Einsatz von Plastik in allen Formen substanziell weiter reduziert
    werden. Zudem wird die Recyclingfähigkeit von Produkt- und
    Umverpackungen sowie der Transportverpackungen erhöht. "360 Grad
    heißt, dass wir nichts außen vor lassen und den Weg konsequent
    weitergehen wollen", sagt Gerd Chrzanowski.

    Die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand

    "Unsere Plastikstrategie ist ein ganzheitlicher, umfassender
    Ansatz von der Vermeidung über die Wiederverwendung, das
    ressourcenschonende Design bis zur Beseitigung. Allein in 2017 haben
    wir rund 150.000 Tonnen Plastik recycelt - das entspricht dem
    15-fachen Gewicht des Eiffelturms", sagt Thomas Kyriakis,
    Geschäftsführer des Umweltdienstleisters der Schwarz Gruppe,
    GreenCycle. "Gemeinsam mit allen Unternehmen unserer Gruppe arbeiten
    wir daran, den Plastikverbrauch für Produkt- und Umverpackungen sowie
    Transportverpackungen zu reduzieren, Prozesse zu vereinheitlichen und
    die Voraussetzungen für eine sortenreine Verarbeitung zu schaffen.
    Dafür werden wir in den kommenden Jahren mehrere Millionen Euro
    investierten. Wir sind bereits Mitglied bei der Ellen MacArthur
    Foundation, die das Thema Kreislaufwirtschaft gemeinsam mit der
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Schwarz Gruppe denkt Plastik in 360 Grad / Als Innovationstreiber für Kreislaufwirtschaft entwickelt Unternehmensgruppe Schwarz internationale Plastikstrategie Die Schwarz Gruppe startet eine vollumfassende Plastikstrategie, die alle Sparten (Lidl, Kaufland, MEG und Produktionsbetriebe) und Standorte weltweit umfasst. Damit leistet der internationale Händler mit jahrzehntelanger länderübergreifender …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer