Schwarz Gruppe denkt Plastik in 360 Grad / Als Innovationstreiber für Kreislaufwirtschaft entwickelt Unternehmensgruppe Schwarz internationale Plastikstrategie - Seite 2
Wirtschaft weiterentwickelt. Dieses Engagement wollen wir mit anderen
Netzwerkpartnern im Bereich Forschung ausbauen."
Die GreenCycle GmbH ist für die Sammlung und das Recycling
sämtlicher Wertstoffe verantwortlich, die im Filial- und
Logistikbetrieb von Lidl und Kaufland anfallen. In Europa sind das
aktuell rund zwei Millionen Tonnen Wertstoffe. Zudem begleitet
GreenCycle auch Lidl in den USA. Die enge Zusammenarbeit zwischen den
Sparten im täglichen Geschäft sorgt für einen reibungslosen
internationalen Know-how-Transfer. Erprobte Prozesse und erfolgreiche
Verbesserungen werden so in andere Länder übertragen.
Die Produktionssparte der Gruppe ist für die Herstellung von
Getränken, Brot- und Backwaren, Schokolade und Eis zuständig, die als
Eigenmarken in den Filialen von Lidl und Kaufland in Europa angeboten
werden. Sie trägt maßgeblich dazu bei, gemeinsam mit den
Handelssparten Verpackungen einzusparen und ökologisch weiter zu
entwickeln. Bereits heute liegt der Recyclatanteil in PET-Flaschen
der Lidl-Eigenmarken bei durchschnittlich 60 Prozent. Einzelne
Getränkesorten werden schon in Flaschen aus 100 Prozent Recyclat
angeboten.
Internationaler Ansatz für internationale Herausforderungen
Mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland ist die Schwarz Gruppe
in über 25 Ländern Europas vertreten. Diese geografische Breite will
die Gruppe in der Umsetzung der Plastikstrategie nutzen. "Wir stehen
für den optimalen Ressourceneinsatz in der gesamten Lieferkette. So
bieten wir unseren Kunden weltweit die beste Qualität zu den besten
Preisen. Dieser ökonomische Ansatz führt zur Prozessoptimierung und
hat eine große ökologische Wirkung. Aktuell gibt es in verschiedenen
europäischen Ländern unterschiedliche Ansätze. Wir sind dabei, über
einen Best-Practice-Ansatz globale Standards zu setzen. Wir werden
Plastik reduzieren, die Recyclingfähigkeit erhöhen und
weiterentwickeln. Durch den engen Austausch mit unseren Lieferanten
und Dienstleistern werden wir diese Standards für alle unsere Partner
nutzbar machen - so wie wir das auch sonst in unserem täglichen
Geschäft handhaben", so Gerd Chrzanowski.
OTS: Schwarz Zentrale Dienste KG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/129569
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_129569.rss2
Pressekontakt:
Schwarz Zentrale Dienste KG
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0) 7132 307027
E-Mail: Gertrud.bott@mail.schwarz
Mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland ist die Schwarz Gruppe
in über 25 Ländern Europas vertreten. Diese geografische Breite will
die Gruppe in der Umsetzung der Plastikstrategie nutzen. "Wir stehen
für den optimalen Ressourceneinsatz in der gesamten Lieferkette. So
bieten wir unseren Kunden weltweit die beste Qualität zu den besten
Preisen. Dieser ökonomische Ansatz führt zur Prozessoptimierung und
hat eine große ökologische Wirkung. Aktuell gibt es in verschiedenen
europäischen Ländern unterschiedliche Ansätze. Wir sind dabei, über
einen Best-Practice-Ansatz globale Standards zu setzen. Wir werden
Plastik reduzieren, die Recyclingfähigkeit erhöhen und
weiterentwickeln. Durch den engen Austausch mit unseren Lieferanten
und Dienstleistern werden wir diese Standards für alle unsere Partner
nutzbar machen - so wie wir das auch sonst in unserem täglichen
Geschäft handhaben", so Gerd Chrzanowski.
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