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     141  0 Kommentare Fairer, klimagerechter, nachhaltiger - für weniger egal im Regal / Verbraucher*innen kauften 2023 für 103 Millionen Euro GEPA-Produkte / Investition in Nachhaltigkeit auch in unsicheren Zeiten (FOTO)

    Wuppertal (ots) - Gerechtigkeit als zentraler Wert bleibt auch trotz eines
    schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fair
    Handelsunternehmens GEPA. Die zuletzt hohen Rohstoffpreise bei Kaffee und Kakao,
    die Auswirkungen von Ukraine-Krieg, Klimakrise und eines zurückhaltenden
    Konsumverhaltens stellen sowohl die GEPA-Partner im Globalen Süden als auch die
    GEPA selbst vor entsprechende Herausforderungen. Im Livestream hat die Fair
    Handels-Pionierin jetzt im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz über das
    abgeschlossene Wirtschaftsjahr 2023 berichtet und auch einen Ausblick auf die
    Maßnahmen für das aktuelle Jahr gegeben.

    Investition auch in unberechenbaren Zeiten

    Auch das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2023 war von den weltwirtschaftlichen
    Krisen beeinflusst. Die GEPA hat sich dennoch behauptet und einen
    Großhandelsumsatz von

    76,4 Millionen Euro erreicht, ein Minus von 2,2 Prozent im Vergleich zum
    Vorjahr. "Wir hören aber auch in schwierigen Zeiten nicht auf, in Nachhaltigkeit
    zu investieren", erklärte der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth.
    "Dazu gehört der Relaunch der Marke GEPA und die Ausstattung des GEPA-Daches mit
    einer Photovoltaik-Anlage für einen Teil der zukünftigen Stromversorgung, etwa
    von Elektroautos und E-Bikes".

    Für die ersten vier Monate 2024 zeichnet sich unterm Strich eine vorsichtige
    Aufwärtsentwicklung der Umsätze ab.

    Verbraucher*innen kauften für rund 103 Millionen Euro (Umsatz zu
    Endverbrauchspreisen) z.B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig und Handwerksartikel
    ein.

    Weniger egal im Regal

    Im Rahmen ihrer diesjährigen Markenkampagne mit dem Motto "Du hast es in der
    Hand" macht die GEPA deutlich, wie alle gemeinsam positive Veränderungen
    bewirken können. "Weniger egal im Regal, das geht nur fairer, klimagerechter und
    nachhaltiger", erklärte GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, Peter
    Schaumberger. "Viele Verbraucher*innen sowie hunderttausende Engagierte, etwa in
    den Weltläden, zeigen auch in schwierigen Zeiten, dass ihnen nicht egal ist, was
    im Regal steht", sagte Peter Schaumberger. "Wir möchten mit unserer Kampagne
    noch mehr Menschen und jüngere Zielgruppen erreichen und auf die Bedeutung von
    Gerechtigkeit und bewusstem Genuss hinweisen".

    Neues Schokoriegel-Sortiment mit Haltung

    Zum Marken-Relaunch hat die GEPA ihr Schokoriegel-Sortiment neu aufgelegt. Es
    wendet sich in zwölf Sorten mit attraktiven Geschmacksrichtungen wie " caramel
    crunch fairness " auch an jüngere Konsument*innen. "Das Design ist nicht nur
    modernisiert, sondern wir verbinden damit auch Genuss mit Haltung", sagte
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