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Die 5 wichtigsten Zahlen aus Alibabas Quartalsbericht

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
15.02.2018, 12:00  |  531   |   |   

Alibaba (WKN:A117MW) steuert auf ein weiteres Hammerjahr zu. Der chinesische E-Commerce-Gigant meldete einen Umsatz von 12,8 Milliarden US-Dollar, der die Schätzungen für 12,4 Milliarden US-Dollar übertraf. Zusätzlich betrugen die Nettoeinnahmen 3,7 Milliarden US-Dollar. Wenn das Geschäftsjahr 2018 Ende März endet, rechnet Alibaba damit, dass der Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 55 % bis 56 % steigen wird.

Ein großer Schwerpunkt der Telefonkonferenz lag auf der Fortführung der New-Retail-Strategie des Unternehmens, also der Kombination des Besten aus Offline- und Online-Shopping. Alibaba hat mit dem Einsatz von Daten und Technologien experimentiert, um die physische Einzelhandelserfahrung zu verbessern, und sagte, dass seine Physical-Retail-Projekte beginnen den Umsatz zu erhöhen.

Alibaba ist ein riesiges Unternehmen mit Vermögenswerten, die sich auf physischen Einzelhandel, Online-Einzelhandel, Apps, digitale Medien und Unterhaltung sowie die Cloud erstrecken. Um die Finanzkennzahlen zu vereinfachen, findest du hier die wichtigsten Finanzkennzahlen von Alibaba aus dem letzten Quartal.

1. Gesamtumsatzwachstum: 56 %

Das jährliche Umsatzwachstum war Alibabas ganzer Stolz in den letzten Jahren. Das dritte Quartal war das siebte Quartal in Folge, in dem das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 50 % steigern konnte. Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 56 % auf 12,8 Milliarden US-Dollar.

Daniel Zhang, CEO von Alibaba, sagte, dass das beeindruckende Umsatzwachstum auf die Konzentration auf neue Nutzer, neue Technologien und neue Erfahrungen im Einzelhandel zurückzuführen sei. Etwas, worauf Alibaba schon immer stolz war, ist seine Fähigkeit, Kundendaten zu nutzen, um die Plattformen auf eine Weise zu verbessern, die die Kunden zufriedener macht und auch zu mehr Ausgaben führt.

Konkret sagte Alibaba, dass die Einnahmen durch das China Commerce Retail Business, das International Commerce Retail Business, Alibaba Cloud und die Konsolidierung von Cainiao Network, einem 2013 gegründeten Logistikunternehmen, einen Schub erhalten hatten. Ende September gab Alibaba bekannt, dass man die Beteiligung an Cainiao auf über 50 % erhöht hat, was letztendlich 600 Millionen US-Dollar zum Quartalsumsatz des Unternehmens beitrug.

Es ist auch erwähnenswert, dass Alibaba’s internationales Privatkundengeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 93 % auf 727 Millionen US-Dollar gewachsen ist. Zu den internationalen Sparten von Alibaba gehören AliExpress, mit dem chinesische Markenhändler ihre Produkte an Verbraucher außerhalb des chinesischen Marktes verkaufen können, sowie Lazada, ein E-Commerce-Unternehmen, das 2012 gegründet wurde, um Südostasien zu bedienen.

2. Jährlich aktive Verbraucher in China: 515 Mio.

Im Vergleich zum 12-Monats-Zeitraum, der im Vorquartal endete, fügte Alibaba seiner üppigen Kundenliste 27 Millionen aktive Verbraucher hinzu, was den größten Nettozuwachs in den letzten drei Jahren darstellt. Damit steigt die Gesamtzahl der jährlich aktiven Verbraucher auf den chinesischen Einzelhandelsmärkten des Unternehmens auf 515 Millionen.

In gleicher Weise erhöhten sich die monatlich aktiven mobilen Nutzer (MAUs) von Alibaba gegenüber dem Dezemberquartal um 31 Millionen auf insgesamt 580 Millionen. Das sind deutlich mehr als die 20 Millionen aus dem Septemberquartal. Das ist wichtig, denn Alibaba hat seinen Anlegern mitgeteilt, dass die Nutzer mehr ausgeben, je länger sie die personalisierte App des Unternehmens nutzen.

3. Neuer Anteil an Ant Financial: 33 %.

Die vielleicht interessanteste Nachricht bei Alibaba war die Entscheidung, eine 33 %-Beteiligung an seinem Zahlungspartner Ant Financial zu erwerben, der die mobile Zahlungsplattform Alipay betreibt.

Obwohl Alibaba den Deal lobte, waren einige Investoren skeptisch, was den Rückgang der Rendite von Ant Financial im vergangenen Quartal angeht. Alibaba sagte, dass der Gewinnrückgang auf den „aggressiven Wachstumsplan“ von Ant Financial zurückzuführen sei.

Ant Financial ist wichtig für die Zukunft von Alibaba, denn es ist ein wichtiger Bestandteil der vielbeschworenen New-Retail-Strategie von Alibaba. Kunden die Möglichkeit zu geben, über ihr Handy zu bezahlen, egal ob sie im Laden oder zu Hause einkaufen, ist ein wichtiger Teil des New-Retail-Erlebnisses.

Das Wall Street Journal spekulierte, dass die Aktienbeteiligung eine Vorbereitung auf den Börsengang von Ant Financial sein könnte. Alibaba Chief Financial Officer Maggie Wu lehnte es jedoch ab, sich zu einem möglichen Börsengang von Ant Financial zu äußern.

4. Alibaba Cloud Umsatzwachstum: 104 %.

Im anhaltenden globalen Cloud-Wettbewerb verzeichnete die Alibaba Cloud ein Umsatzwachstum von 104 % gegenüber dem Vorjahr auf 553 Millionen US-Dollar. Letztes Quartal, meldete es 99 % Umsatzwachstum.

Die Alibaba Cloud, die 2009 auf den Markt kam, ist bereits Marktführer in China. Die dramatischen Sprünge beim Umsatzwachstum sind hauptsächlich auf eine Kundenzunahme sowie auf bessere Dienstleistungen zur Erhöhung der laufenden Kundenausgaben zurückzuführen, sagte das Unternehmen in dem Bericht.

5. Wachstum der Media & Entertainment-Abonnenten: über 100 %.

Alibaba’s weniger bekanntes Medien- und Unterhaltungsgeschäft wächst recht gut. Das Segment konnte das Kundenwachstum gegenüber dem Vorjahr um 100 % steigern.

Unerwarteterweise erwarb der US-amerikanische Streaming-Gigant Netflix im vergangenen Quartal Alibabas chinesisches Hit-Drama „Day and Night“ für den weltweiten Vertrieb. Zhang sagte, der Kauf sei „eine Bestätigung der kreativen Fähigkeiten unseres digitalen Videogeschäfts“.

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