Alibaba bricht die Ausgliederung der Cloud-Einheit ab und meldet ein Umsatzwachstum von 9 % im Septemberquartal angesichts der instabilen Wirtschaftserholung Chinas
Alibaba verzeichnete im Quartal einen Gesamtumsatz von 224,79 Milliarden Yuan, was der Konsensschätzung von 224,1 Milliarden Yuan entspricht
Das Unternehmen sagte, dass es aufgrund der Unsicherheiten, die durch US-Chip-Exportbeschränkungen entstehen, keine vollständige Ausgliederung seiner Cloud-Computing-Sparte durchführen werde
Die Alibaba Group Holding hat in ihrem ersten Ergebnisbericht seit der Übernahme des chinesischen E-Commerce durch die neue Führung angekündigt, dass sie keine vollständige Ausgliederung ihrer Cloud-Computing-Sparte durchführen wird, da das Unternehmen im Septemberquartal ein Umsatzwachstum von 9 Prozent verzeichnete Riese im September.
Das in Hangzhou ansässige Unternehmen sagte, dass eine vollständige Abspaltung der Cloud Intelligence Group aufgrund der Unsicherheiten, die durch die kürzlich ausgeweiteten US-Exportbeschränkungen für moderne Computerchips entstanden seien, „möglicherweise nicht den beabsichtigten Effekt der Steigerung des Shareholder Value erzielen werde“.
Alibaba sagte außerdem, dass es seinen Börsengangplan für die Supermarktkette Freshippo auf Eis legt, da das Unternehmen „Marktbedingungen und andere Faktoren bewertet, die zu einer erfolgreichen Transaktion beitragen würden, um den Shareholder Value zu steigern“.
Unterdessen gab das Unternehmen bekannt, dass es seine erste jährliche Dividende ausschütten wird, die sich auf rund 2,5 Milliarden US-Dollar belaufen wird.
Das in Hangzhou ansässige Unternehmen verzeichnete im Quartal einen Gesamtumsatz von 224,79 Milliarden Yuan (30,8 Milliarden US-Dollar), was der Konsensschätzung von 224,1 Milliarden Yuan entspricht.
Das Wachstum war langsamer als die 14 Prozent im Juni-Quartal, als das Unternehmen inmitten eines wirtschaftlichen Aufschwungs nach der Covid-19-Krise, der inzwischen verebbt ist, Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen verzeichnete.
Der Nettogewinn erreichte in den drei Monaten bis zum 30. September 27,7 Milliarden Yuan und lag damit unter den 30,7 Milliarden Yuan, die von den von Bloomberg befragten Analysten erwartet wurden.
„Die Alibaba Group hat ein solides Quartal abgeliefert, das durch neue Dynamik und Energie in mehreren Geschäftsbereichen als Ergebnis unserer strategischen Neuorganisation gekennzeichnet war“, sagte Eddie Wu Yongming, CEO von Alibaba.
„Durch einen flexibleren organisatorischen Governance-Mechanismus wollen wir brandneue Chancen aus der laufenden KI-Technologietransformation nutzen und mehr Wert für unsere Kunden schaffen.“
Unabhängig davon planen die Familienstiftungen des Alibaba-Gründers Jack Ma, JC Properties und JSP Investment, am 21. November Alibaba-Aktien im Gesamtwert von 870 Millionen US-Dollar zu verkaufen, wie aus den am Mittwoch bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen hervorgeht.
Der Umsatz der Cloud Intelligence Group, einer der wichtigsten Wachstumsmotoren des Unternehmens, stieg im Septemberquartal um 2 Prozent auf 27,6 Milliarden Yuan, verglichen mit einem Wachstum von 4 Prozent im Vorquartal.
Taobao und die Tmall Group, das Kerngeschäft des E-Commerce, verzeichneten im Jahresvergleich einen Umsatzanstieg von 4 Prozent, während die Umsätze im internationalen Handel um 53 Prozent stiegen.
Der Umsatz der Cainiao-Logistikeinheit stieg im Jahresvergleich um 25 Prozent, was vor allem auf grenzüberschreitende Fulfillment-Lösungen zurückzuführen ist.
Die Ergebnisse markierten den ersten Quartalsbericht, der von Alibaba vorgelegt wurde, dem auch die South China Morning Post gehört, nachdem Joe Tsai und Wu, zwei Alibaba-Mitbegründer, im September die Leitung vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und CEO Daniel Zhang Yong übernommen hatten.
Der Führungswechsel war Teil eines umfassenden Umstrukturierungsplans, den der E-Commerce-Riese im März angekündigt hatte und der sein weitläufiges Geschäft in sechs Einheiten aufteilen würde, darunter E-Commerce, Cloud Computing und Logistik, von denen jede möglicherweise ihre eigenen Wege zur Mittelbeschaffung durch Börsengänge sucht .
Wu, der neue Konzernchef, sagte im September in einem internen Brief, dass Alibaba seinen Fokus auf künstliche Intelligenz (KI) und Kunden schärfen werde. Das Unternehmen hat die Anwendung und Entwicklung seines großen Sprachmodells namens Tongyi Qianwen verdoppelt, das von der Cloud-Abteilung erstmals im April inmitten des hitzigen Wettlaufs zwischen chinesischen Technologieunternehmen bei generativen KI-Anwendungen vorgestellt wurde.
Die Ergebnisse spiegelten auch wider, wie der E-Commerce-Riese mit einer ungleichmäßigen wirtschaftlichen Erholung im Inland angesichts eines maroden Immobiliensektors und eines schwachen Inlandskonsums zu kämpfen hat .
Die jüngsten Daten zu den Einzelhandelsumsätzen haben eine Verbesserung auf dem Verbrauchermarkt gezeigt. Im Oktober stiegen die Einzelhandelsumsätze im Jahresvergleich um 7,6 Prozent und übertrafen damit die Markterwartungen, was auf einen Kaufrausch während der verlängerten „Goldenen Woche“ zurückzuführen war.
Im dritten Quartal stiegen die Einzelhandelsumsätze auf dem chinesischen Festland im September um 5,5 Prozent, verglichen mit einem Anstieg von 4,6 Prozent im August.
Am vergangenen Wochenende schlossen Alibaba und JD.com den diesjährigen Singles‘ Day, die weltweit größte Online-Shopping-Saison, mit einem positiven Jahreswachstum bei Umsatz und Bestellvolumen ab, doch keines der beiden Unternehmen gab genaue Umsatzzahlen bekannt.
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