checkAd

     666  0 Kommentare Verdi beklagt Verstöße gegen Arbeitsschutz in Cinestar-Kinos

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi wirft dem Kinobetreiber Cinestar Verstöße gegen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter vor. Außerdem missachte das Unternehmen Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte, teilte Verdi am Freitag in Berlin mit. Die Geschäftsführung von Cinestar wies alle Vorwürfe zurück.

    Verdi hatte nach eigenen Angaben vor Beginn der Berlinale die Arbeitsbedingungen in den meisten Berliner Spielstätten des Festivals überprüft. Dabei sei vor allem Cinestar negativ aufgefallen. Fünf der sechs Berliner Cinestar-Kinos seien permanent personell unterbesetzt. Dadurch müssten Beschäftigte zwischen den Vorstellungen mitunter rennen, um die Kinos zu reinigen. Cinestar erlaube es den Mitarbeitern am Eingang und in der Gastronomie nicht, sich hinzusetzen, auch wenn sie gerade keinen Gast zu bedienen hätten.

    Dass das Unternehmen elementare Gesundheitsbestimmungen nicht einhalte, sei schlicht falsch, stellte Cinestar-Manager Simone Philipp fest. Anders als von Verdi dargestellt, gebe es im Berlinale-Kino am Potsdamer Platz "überall dort, wo Stehhilfen sinnvoll und vorgeschrieben sind, solche bereits". Andere Arbeitsbereiche seien von andauernder Steharbeit gar nicht betroffen./brd/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verdi beklagt Verstöße gegen Arbeitsschutz in Cinestar-Kinos Die Gewerkschaft Verdi wirft dem Kinobetreiber Cinestar Verstöße gegen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter vor. Außerdem missachte das Unternehmen Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte, teilte Verdi am Freitag in Berlin mit. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer