checkAd

     3889  0 Kommentare DAX am Morgen - 04.03.04

    Heute liegt ein spannender Tag vor den Börsianern - eine Fülle von Zahlen sowie die Spekulation um einen Zinsschritt der EZB dürfte die Marktteilnehmer am vormittag in Hab-acht-Stellung erstarren lassen. Nur die Zahlen um 10.00 und 12.00 Uhr dürften etwas zusätzliche Dynamik in den Markt hauchen - um dann letztendlich nach dem Mittag gegen 13.45 Uhr mit dem Sitzungsergebnis der EZB die Spannung zu lüften. Doch gleich im Anschluss um 14.30 Uhr werden weitere Zahlen erwartet. Im ungünstigsten Fall wird es heute eine Achterbahnfahrt zwischen den einzelnen Zahlen, im positivsten Fall werden die Widerstände reihenweise geknackt und der DAX zielt in Richtung 4.175 - und im worst-case-Szenario fallen wir unter die 4.050 um der 4.000 "Hallo" zu sagen.

    Marktteilnehmer, die heute nicht beruflich bedingt handeln müssen, können sich das Geschehen also auch gern in Distanz anschauen - denn auch von den Charts ist eine Prognose, was der DAX heute machen wird, nicht gerade sonnenklar. Stellen Sie sich den DAX als manisch-depressiven Patienten vor, der aktuell neutral gestimmt ist aber seinen Drogendealer erwartet........ leider wissen Sie jedoch nicht, ob der Stoff ihm heute gut tut oder ihn nach unten ziehen wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.456,75€
    Basispreis
    2,61
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart:


    Im Tageschart ein harami und Schlußkurs bei 4.071,70 - also gerade knapp über der Unterstützung bei 4.070. Ein harami stellt einerseits eine Pattsituation dar - nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend auch durchaus eine Trendwendeindikation. Da dieser harami recht ausgeprägt ist, spricht einiges für letzteres, andererseits wiederum ist der zugrundeliegende Aufwärtstrend nicht ausgeprägt. Daher aus dem Tageschart keine klare Prognose machbar - das Kursziel bleibt jedoch 4.120 bzw. die obere Begrenzung des Dreiecks/Trendkanals nach Rebreak in das Dreieck mit Chance auf Break der oberen Begrenzung.

    Stundenchart:


    Im Stundenchart wurde der Aufwärtstrendkanal seitwärts verlassen - der Break unter die 4.070 mit Stundenclose bisher ein Fehlsignal. Aktuell die ausserbörsliche DAX-Berechnung bei 4.083 Punkten, damit sollte die Eröffnung vorerst über der 4.070 eröffnen.

    Tagesprognose:
    Entsprechend der recht großen Unsicherheit der Marktteilnehmer sowie den zu erwartenden Zahlen ist bis 10.00 Uhr mit keiner größeren Bewegung zu rechnen. Die Zahlen um 10.00 und 12.00 Uhr werden nur bei sehr schlechten Daten die Märkte bewegen können, die Relevanz dieser Zahlen ist nicht allzu hoch im Vergleich mit den amerikanischen Zahlen. Ein wiederholter Test der 4.070 ist heute dabei am wahrscheinlichsten im Laufe des vormittags - auch ein Test des gestrigen Tagestiefs wäre "normal". Gegenwärtig ist mit einem ruhigen Handel innerhalb der Bandbreite der langen weißen Kerze vom Montag innerhalb des vormittags zu rechnen - Kursziel bleibt jedoch 4.120 entsprechend der Tagesanalyse.
    Zur EZB: da sich der Euro mittlerweile kräftig von seinen Hochs entfernt hat als auch die Teuerungsrate recht niedrig ausfällt, ist nicht mit einer Zinsveränderung zu rechnen.

    Happy Trading
    Ihr Stefan Salomon
    Seminar Ende 03 in Berlin : Erfolgreich an der Börse
    Infos unter www.candlestick.de


    Zahlen:
    08:00 - BRD Außenhandelspreise Januar
    09:30 - EU EZB Ratssitzung
    10:00 - BRD Arbeitsmarktdaten Februar
    10:00 - BRD Erwerbstätigkeit Dezember
    10:30 - GB BoE Ratssitzung
    12:00 - BRD Auftragseingänge Industrie Januar
    12:00 - EU BIP 4. Quartal
    12:00 - EU BIP-Indikator 1. u. 2. Quartal
    13:00 - GB BoE Sitzungsergebnis
    13:45 - EU EZB Sitzungsergebnis
    14:30 - USA Arbeitskosten 4 Quartal
    14:30 - USA Arbeitsproduktivität 4 Quartal
    14:30 - USA Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    14:30 - EU EZB PK zur Ratssitzung
    16:00 - USA Industrieaufträge Januar

    Unternehmen :
    Intel Corp. Quartalszahlen

    BRD:
    Zapf Creation AG Dresdner KW Konferenz: German Small and Mid Cap Conference
    ComputerLinks AG Bilanzpressekonferenz
    MAN AG Telefonkonferenz mit vorläufigen Zahlen

    Angaben ohne Gewähr


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Dax-Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Entscheidungen über Long- oder Short-Positionen auf den DAX sollten nicht nur von einer Zeitebene abhängig gemacht werden. Betrachten Sie die Analysen als "groben" Überblick über das Marktgeschehen. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 04.03.04 Heute liegt ein spannender Tag vor den Börsianern - eine Fülle von Zahlen sowie die Spekulation um einen Zinsschritt der EZB dürfte die Marktteilnehmer am vormittag in Hab-acht-Stellung erstarren lassen. Nur die Zahlen um 10.00 und 12.00 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer