checkAd

     1216  0 Kommentare DAX: Immun gegen Rückschläge?

    Es hätte ein neuer Dämpfer für den DAX werden können: Schwache Vorgaben aus den USA, dann enttäuschende Konjunkturdaten aus Europa. Doch gestern kam es letztlich anders. Heute steht aber schon der nächste Härtetest an.

    Am Dienstag hatten die US-Börsen einen Rückschlag hinnehmen müssen, immerhin 1 Prozent betrug die Einbuße beim Dow Jones Industrial. In den vergangenen Monaten war es oft so, dass ein Hüsteln in Amerika eine Grippe beim DAX auslöste.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,28
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,04
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch gestern hat der deutsche Leitindex die Vorgaben gut weggesteckt – und das, obwohl auch noch enttäuschende Konjunkturdaten aus Europa zu verarbeiten waren. Die Einkaufsmanagerindizes für Industrie und Dienstleistungen sind im Februar nach ersten Schätzungen erneut gesunken und deuten an, dass die Wachstumsdynamik ihren Höhepunkt vermutlich überschritten hat.

    Den DAX hat die Gemengelage auch zunächst ins Minus gedrückt, in der Spitze lag der Leitindex 0,9 Prozent unter dem Vortageswert. In Relation zu den letzten Wochen ist das eine moderate Reaktion.

    Und in dem Moment, in dem sich ein Rebound am US-Markt abzeichnete, konnte der DAX die Verluste schnell wieder aufholen. Das werten wir als starkes Indiz dafür, dass die Bereinigung der Marktstruktur mit dem Sell-off sehr gründlich ausgefallen ist.

    Heute steht allerdings schon der nächste Härtetest an, da die US-Börsen gestern zum Handelsende noch deutlich ins Minus gedreht sind, da die FED-Protokolle den Willen der Notenbank zu sukzessiven Zinserhöhungen unterstrichen haben.

    Der Dow Jones war allerdings dem DAX in den letzten Monaten enteilt und korrigiert diese Outperformance nun zumindest teilweise, während der deutsche Leitindex technisch eigentlich keinen weiteren Konsolidierungsbedarf hat. Vielleicht stärkt das heute erneut die Widerstandskraft.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Immun gegen Rückschläge? Es hätte ein neuer Dämpfer für den DAX werden können: Schwache Vorgaben aus den USA, dann enttäuschende Konjunkturdaten aus Europa. Doch gestern kam es letztlich anders. Heute steht aber schon der nächste Härtetest an. Am Dienstag hatten die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer