DAX-1,47 % EUR/USD+0,36 % Gold+0,60 % Öl (Brent)-2,41 %

Aixtron Aktie Wochenanalyse von Finanztrends!

Anzeige
Gastautor: Robert Sasse
09.03.2018, 16:22  |  689   |   

ebe Leser,

die Aixtron-Aktie hat sich in dieser Woche wieder von der positiven Seite gezeigt. Es steht am Freitagnachmittag ein Plus von knapp über 9 % zu Buche. Damit würde die Aktie, sollte sie auf diesem Niveau schließen, in den vergangenen vier Wochen einen Zugewinn von fast 55 % erzielen. Charttechnisch betrachtet stellt sich die Lage ebenfalls als äußerst interessant dar. Die Aktie könnte bei positiver Entwicklung in den nächsten Handelstagen einen technischen Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend versuchen. Das wäre bei Kurse oberhalb von 18 Euro je Aktie der Fall.

Ergebnisse über den Erwartungen, Prognosen vorsichtig

Vor zwei Wochen hatte Aixtron die Ergebnisse per Geschäftsjahr 2017 präsentiert und Analystenerwartungen dabei größtenteils deutlich übertreffen können. Während Analysten immer noch von einem negativen Nettoergebnis im Mittel ausgingen, schaffte man den Sprung in die schwarzen Zahlen und verdiente 6,5 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,06 Euro. Auch beim EBIT wurde die Einschätzung übertroffen. Allerdings hatten die etwas vorsichtigen Aussichten Anleger kurzfrisig stutzig gemacht.

Positives Börsenumfeld begünstigt weiteren Anstieg

In dieser Woche kann die Aktie allerdings neben einer positiven Analysteneinschätzung auch von der News profitieren, dass der deutsche Maschinenbau im Monat Januar 14 % mehr exportieren durfte als im Vorjahr. Das deutet auf eine robuste Nachfrage im Ausland hin, die auch die Auftragseingänge von Aixtron ankurbeln könnte. Zudem gehörte die Halbleiterbranche in dieser Woche erneut zu den Favoriten, nicht zuletzt dank der Sektorrotation aus Industrie- in Technologiewerte. Bei der positiven Analystenbewertung handelte es sich um die Commerzbank. Diese bestätigte ihr Votum mit “Halten”, hob das Kursziel allerdings von zuvor 10 auf 15 Euro je Aktie an.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

Ein Beitrag von David Iusow.

Wertpapier
AIXTRON


Disclaimer