Pharmazeutische F&E-Spitzenleistung aus Italien beim 33. Kongress der European Association of Urology präsentiert
Kopenhagen, Dänemark (ots/PRNewswire) -
Wirksamkeits- und Verträglichkeitsergebnisse mit Oncofid®P-B bei
Patienten mit papillärem Blasenkarzinom
- Neue medikamentöse Therapien bei primärem oder rezidivierendem
papillärem Blasenkarzinom sind seit 15 Jahren überfällig
- Oncofid®P-B ist ein Paclitaxel-Hyaluronan-Biokonjugat, das von
Fidia Farmaceutici, einem führenden italienischen multinationalen
Pharmaunternehmen entwickelt und patentiert wurde
Wirksamkeits- und Verträglichkeitsergebnisse mit Oncofid®P-B bei
Patienten mit papillärem Blasenkarzinom
- Neue medikamentöse Therapien bei primärem oder rezidivierendem
papillärem Blasenkarzinom sind seit 15 Jahren überfällig
- Oncofid®P-B ist ein Paclitaxel-Hyaluronan-Biokonjugat, das von
Fidia Farmaceutici, einem führenden italienischen multinationalen
Pharmaunternehmen entwickelt und patentiert wurde
(Logo:
https://mma.prnewswire.com/media/655337/Fidia_Farmceutici_Logo.jpg )
Fidia Farmaceutici gab heute die positiven Ergebnisse einer
Phase-II-Studie bekannt, in der Wirksamkeit und Verträglichkeit von
Oncofid®P-B evaluiert wurden, ein innovatives, gegen Krebszellen
gerichtetes Paclitaxel-Hyaluronan-Biokonjugat bei Patienten mit
primärem oder rezidivierendem papillärem Ta G1-G2 Blasenkarzinom.
Die multizentrische, offene, nicht-randomisierte, internationale
Studie untersuchte 600mg Oncofid®P-B, das in 6 wöchentlich erfolgten
intravesikalen Instillationen verabreicht wurde, gefolgt von einer
6+6-monatigen Erhaltungsphase bei 60 Patienten mit papillärem
Blasenkarzinom.
Die Rate der kompletten Remissionen (Complete Response, CR) lag
bei 45,0% (27 CR/60 Patienten), mit ausgezeichneter Sicherheit und
Verträglichkeit. In der Untergruppe der Patienten, die bisher nicht
mit einer Chemo- oder Immuntherapie behandelt wurden, wurde eine
höhere vollständige Ansprechrate (57,1% - 16/28 Patienten)
beobachtet.
Nur ein einziges unerwünschtes Ereignis (Harnwegsinfektion) war
behandlungsbedingt und wurde innerhalb von 5 Tagen mit einer
Antibiotikatherapie behoben. Keiner der Patienten hat die Behandlung
wegen des Auftretens oder der Schwere von unerwünschten Ereignissen
ausgesetzt.
Blasenkrebs ist die fünfthäufigste bösartige Erkrankung in
westlichen Ländern, und die zweithäufigste urologische
Krebserkrankung nach Prostatakrebs bei Männern [1]. Die Erkrankung
ist bei rund 75-85% der Patienten auf die Schleimhaut oder Submukosa
beschränkt (Non-Muscle Invasive Bladder Carcinoma - NMIBC)[2],[3].
Zum Behandlungsstandard bei papillärem NMIBC zählen die
transurethrale Resektion (TURBT), gefolgt von intravesikaler
Instillation mit Chemo- (Mitomycin C) oder Immuntherapie (Bacillus
Calmette-Guérin - BCG) zur Vermeidung von Rezidiven[4] (Quote von
30%-60%).
"Patienten, die mit papillärem Blasenkarzinom diagnostiziert
wurden, benötigen nach wie vor alternative Behandlungsmöglichkeiten
mit günstigen Risiko-/Nutzen- und Verträglichkeitsprofilen und
weniger Komplikationen als die derzeitige Standardversorgung mit
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Fidia Farmaceutici gab heute die positiven Ergebnisse einer
Phase-II-Studie bekannt, in der Wirksamkeit und Verträglichkeit von
Oncofid®P-B evaluiert wurden, ein innovatives, gegen Krebszellen
gerichtetes Paclitaxel-Hyaluronan-Biokonjugat bei Patienten mit
primärem oder rezidivierendem papillärem Ta G1-G2 Blasenkarzinom.
Die multizentrische, offene, nicht-randomisierte, internationale
Studie untersuchte 600mg Oncofid®P-B, das in 6 wöchentlich erfolgten
intravesikalen Instillationen verabreicht wurde, gefolgt von einer
6+6-monatigen Erhaltungsphase bei 60 Patienten mit papillärem
Blasenkarzinom.
Die Rate der kompletten Remissionen (Complete Response, CR) lag
bei 45,0% (27 CR/60 Patienten), mit ausgezeichneter Sicherheit und
Verträglichkeit. In der Untergruppe der Patienten, die bisher nicht
mit einer Chemo- oder Immuntherapie behandelt wurden, wurde eine
höhere vollständige Ansprechrate (57,1% - 16/28 Patienten)
beobachtet.
Nur ein einziges unerwünschtes Ereignis (Harnwegsinfektion) war
behandlungsbedingt und wurde innerhalb von 5 Tagen mit einer
Antibiotikatherapie behoben. Keiner der Patienten hat die Behandlung
wegen des Auftretens oder der Schwere von unerwünschten Ereignissen
ausgesetzt.
Blasenkrebs ist die fünfthäufigste bösartige Erkrankung in
westlichen Ländern, und die zweithäufigste urologische
Krebserkrankung nach Prostatakrebs bei Männern [1]. Die Erkrankung
ist bei rund 75-85% der Patienten auf die Schleimhaut oder Submukosa
beschränkt (Non-Muscle Invasive Bladder Carcinoma - NMIBC)[2],[3].
Zum Behandlungsstandard bei papillärem NMIBC zählen die
transurethrale Resektion (TURBT), gefolgt von intravesikaler
Instillation mit Chemo- (Mitomycin C) oder Immuntherapie (Bacillus
Calmette-Guérin - BCG) zur Vermeidung von Rezidiven[4] (Quote von
30%-60%).
"Patienten, die mit papillärem Blasenkarzinom diagnostiziert
wurden, benötigen nach wie vor alternative Behandlungsmöglichkeiten
mit günstigen Risiko-/Nutzen- und Verträglichkeitsprofilen und
weniger Komplikationen als die derzeitige Standardversorgung mit