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    Schiene  509  0 Kommentare Nahverkehr bereitet Abschied vom Diesel vor / Triebzüge der Zukunft: Branchenvision formuliert Leistungsmerkmale - Seite 2


    Schiene bis 2050 komplett CO2-frei sein."

    VDV: Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger peilen Fahrplanwechsel
    2024 an

    "Wer die Energiewende will, muss sich ernsthaft mit dem Ausstieg
    aus dem Dieselantrieb beschäftigen. Die Verkehrsunternehmen und
    Aufgabenträger sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung
    bewusst: Wir setzen verstärkt auf alternative Antriebe, indem wir den
    Ausbau elektrifizierter Strecken vorantreiben und Wasserstoffzüge
    einsetzen. Alleine für den RMV sind 26 Brennstoffzellen-Fahrzeuge für
    den Einsatz ab 2022 in der Ausschreibung", sagte VDV-Vize Präsident
    Knut Ringat und betonte, dass dies ein ehrgeiziges Ziel sei.
    Gleichzeitig nahm er die Industrie in die Pflicht: "Aufgrund der
    oftmals jahrelangen Vorlaufzeit bei Ausschreibungen brauchen wir
    serienreife Fahrzeuge mit alternativen Antrieben." All diese
    Eckpunkte seien in der Branchenvision festgeschrieben worden. Ringat
    verwies auch auf das Dauerthema Bahnsteighöhen. "Wir sollten uns
    nicht in eine Diskussion verwickeln lassen, ob Bahnsteige 55 oder 76
    Zentimeter hoch sein müssen. Für die Fahrgäste zählt, dass wir so
    schnell wie möglich an allen Stationen eine Mindesthöhe von 55
    Zentimeter erreichen."

    Siemens: Bahnindustrie arbeitet an serienreifen Alternativen zum
    Dieseltriebzug

    "Die Bahnindustrie arbeitet mit Hochdruck an der Serienreife von
    Alternativen zum Dieseltriebzug", sagte der Leiter von Siemens
    Mobility Deutschland, Manfred Fuhg, der zugleich auch
    Förderkreissprecher der Allianz pro Schiene ist. "Noch in diesem Jahr
    werden die ersten Wasserstoffzüge den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Auch
    bei den Batterietriebzügen wollen die Hersteller in Kürze mit dem
    Probebetrieb beginnen."

    Die Branchenvision in Kürze: Vier Leistungsmerkmale für die
    Triebzüge der Zukunft

    Emissionsfreiheit: Elektromobilität geht auch ohne Oberleitung.
    Weil Deutschland nicht sein ganzes Netz kurzfristig elektrifizieren
    kann, wollen Fahrzeughersteller Triebzüge zur Serienreife bringen,
    die alle Leistungen klassischer Dieseltriebzüge zu 100 Prozent
    emissionsfrei erbringen. Batteriefahrzeuge sollen eine Strecke von 50
    Kilometern ohne Zwischenladung fahren können,
    Brennstoffzellenfahrzeuge schaffen sogar 1000 Kilometer mit einer
    Wasserstoff-Tankfüllung. Der Sektor traut sich zu, ab dem
    Fahrplanwechsel 2024 bei neuen Nahverkehrstriebwagen auf reinen
    Dieselantrieb völlig zu verzichten

    Flotten-Flexibilität: Wer heute einen Zugverband aus
    unterschiedlichen Baureihen zusammenstellen will, stößt an Grenzen.
    Verschiedene Fahrzeugtypen und sogar verschiedene Bauserien desselben
    Fahrzeugtyps sind oft nicht miteinander kombinierbar. Die Bahnbranche
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    Schiene Nahverkehr bereitet Abschied vom Diesel vor / Triebzüge der Zukunft: Branchenvision formuliert Leistungsmerkmale - Seite 2 Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen, damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann. Danach sind die Fahrzeuge der nächsten Generation auf …

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