Schiene
Nahverkehr bereitet Abschied vom Diesel vor / Triebzüge der Zukunft: Branchenvision formuliert Leistungsmerkmale - Seite 2
Schiene bis 2050 komplett CO2-frei sein."
VDV: Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger peilen Fahrplanwechsel
2024 an
"Wer die Energiewende will, muss sich ernsthaft mit dem Ausstieg
aus dem Dieselantrieb beschäftigen. Die Verkehrsunternehmen und
Aufgabenträger sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung
bewusst: Wir setzen verstärkt auf alternative Antriebe, indem wir den
Ausbau elektrifizierter Strecken vorantreiben und Wasserstoffzüge
einsetzen. Alleine für den RMV sind 26 Brennstoffzellen-Fahrzeuge für
den Einsatz ab 2022 in der Ausschreibung", sagte VDV-Vize Präsident
Knut Ringat und betonte, dass dies ein ehrgeiziges Ziel sei.
Gleichzeitig nahm er die Industrie in die Pflicht: "Aufgrund der
oftmals jahrelangen Vorlaufzeit bei Ausschreibungen brauchen wir
serienreife Fahrzeuge mit alternativen Antrieben." All diese
Eckpunkte seien in der Branchenvision festgeschrieben worden. Ringat
verwies auch auf das Dauerthema Bahnsteighöhen. "Wir sollten uns
nicht in eine Diskussion verwickeln lassen, ob Bahnsteige 55 oder 76
Zentimeter hoch sein müssen. Für die Fahrgäste zählt, dass wir so
schnell wie möglich an allen Stationen eine Mindesthöhe von 55
Zentimeter erreichen."
Siemens: Bahnindustrie arbeitet an serienreifen Alternativen zum
Dieseltriebzug
"Die Bahnindustrie arbeitet mit Hochdruck an der Serienreife von
Alternativen zum Dieseltriebzug", sagte der Leiter von Siemens
Mobility Deutschland, Manfred Fuhg, der zugleich auch
Förderkreissprecher der Allianz pro Schiene ist. "Noch in diesem Jahr
werden die ersten Wasserstoffzüge den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Auch
bei den Batterietriebzügen wollen die Hersteller in Kürze mit dem
Probebetrieb beginnen."
Die Branchenvision in Kürze: Vier Leistungsmerkmale für die
Triebzüge der Zukunft
Emissionsfreiheit: Elektromobilität geht auch ohne Oberleitung.
Weil Deutschland nicht sein ganzes Netz kurzfristig elektrifizieren
kann, wollen Fahrzeughersteller Triebzüge zur Serienreife bringen,
die alle Leistungen klassischer Dieseltriebzüge zu 100 Prozent
emissionsfrei erbringen. Batteriefahrzeuge sollen eine Strecke von 50
Kilometern ohne Zwischenladung fahren können,
Brennstoffzellenfahrzeuge schaffen sogar 1000 Kilometer mit einer
Wasserstoff-Tankfüllung. Der Sektor traut sich zu, ab dem
Fahrplanwechsel 2024 bei neuen Nahverkehrstriebwagen auf reinen
Dieselantrieb völlig zu verzichten
Flotten-Flexibilität: Wer heute einen Zugverband aus
unterschiedlichen Baureihen zusammenstellen will, stößt an Grenzen.
Verschiedene Fahrzeugtypen und sogar verschiedene Bauserien desselben
Fahrzeugtyps sind oft nicht miteinander kombinierbar. Die Bahnbranche
Alternativen zum Dieseltriebzug", sagte der Leiter von Siemens
Mobility Deutschland, Manfred Fuhg, der zugleich auch
Förderkreissprecher der Allianz pro Schiene ist. "Noch in diesem Jahr
werden die ersten Wasserstoffzüge den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Auch
bei den Batterietriebzügen wollen die Hersteller in Kürze mit dem
Probebetrieb beginnen."
Die Branchenvision in Kürze: Vier Leistungsmerkmale für die
Triebzüge der Zukunft
Emissionsfreiheit: Elektromobilität geht auch ohne Oberleitung.
Weil Deutschland nicht sein ganzes Netz kurzfristig elektrifizieren
kann, wollen Fahrzeughersteller Triebzüge zur Serienreife bringen,
die alle Leistungen klassischer Dieseltriebzüge zu 100 Prozent
emissionsfrei erbringen. Batteriefahrzeuge sollen eine Strecke von 50
Kilometern ohne Zwischenladung fahren können,
Brennstoffzellenfahrzeuge schaffen sogar 1000 Kilometer mit einer
Wasserstoff-Tankfüllung. Der Sektor traut sich zu, ab dem
Fahrplanwechsel 2024 bei neuen Nahverkehrstriebwagen auf reinen
Dieselantrieb völlig zu verzichten
Flotten-Flexibilität: Wer heute einen Zugverband aus
unterschiedlichen Baureihen zusammenstellen will, stößt an Grenzen.
Verschiedene Fahrzeugtypen und sogar verschiedene Bauserien desselben
Fahrzeugtyps sind oft nicht miteinander kombinierbar. Die Bahnbranche
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte