Schiene
Nahverkehr bereitet Abschied vom Diesel vor / Triebzüge der Zukunft: Branchenvision formuliert Leistungsmerkmale - Seite 3
setzt sich für die neue Fahrzeuggeneration ein klares Ziel:
universale Kuppelbarkeit. Dann können Züge schnell und flexibel
länger werden, wenn zu Stoßzeiten die Plätze knapp werden.
Barrierefreiheit: Preisfrage: Welche Höhe haben die Bahnsteige in
Deutschland? Antwort: Es kommen praktisch alle Varianten vor: von
ebenerdig bis zu 96 Zentimetern Bahnsteighöhe. Weil wir mit dieser
historisch gewachsenen Vielfalt leben müssen und die Barrierefreiheit
trotzdem gesichert sein soll, arbeiten die Fahrzeughersteller an
Zügen, die mit den beiden gebräuchlichsten Höhen von 55 Zentimetern
und 76 Zentimetern stufenfrei zurechtkommen. Solche
Bahnsteig-multiplen Fahrzeuge sollen bis 2022 entwickelt sein.
Upgrade inbegriffen: Digitalisierung ist ein Lieblingswort der
Unternehmen und der Politik, doch wohin mit all den neuen Kabeln? Der
Bahnsektor ist stolz darauf, dass Fahrzeuge 30 Jahre unterwegs sein
können. Zukünftig wollen die Fahrzeughersteller dafür sorgen, dass
genug Platz für noch ganz ungeahnte Innovationen eingeplant wird. Bei
der IT-Ausstattung, beim Innenraum und beim Energiespeicher muss das
Upgrade gleich mitgedacht werden. Sonst wird lange Lebensdauer
schnell zum Bremsklotz.
Inhaltlich getragen wird die Branchenvision von allen
Mitgliedsverbänden der Allianz pro Schiene, der DB AG, Siemens,
Bombardier, Alstom, dem VDV und mofair.
Weitere Informationen
Die komplette Branchenvision: Das müssen die Triebzüge der Zukunft
alles können auf www.allianz-pro-schiene.de
OTS: Allianz pro Schiene
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/25257
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_25257.rss2
Pressekontakt:
Dr. Barbara Mauersberg - Pressesprecherin
T 030.246 25 99 - 20 | E barbara.mauersberg@allianz-pro-schiene.de |
W allianz-pro-schiene.de
Unternehmen und der Politik, doch wohin mit all den neuen Kabeln? Der
Bahnsektor ist stolz darauf, dass Fahrzeuge 30 Jahre unterwegs sein
können. Zukünftig wollen die Fahrzeughersteller dafür sorgen, dass
genug Platz für noch ganz ungeahnte Innovationen eingeplant wird. Bei
der IT-Ausstattung, beim Innenraum und beim Energiespeicher muss das
Upgrade gleich mitgedacht werden. Sonst wird lange Lebensdauer
schnell zum Bremsklotz.
Inhaltlich getragen wird die Branchenvision von allen
Mitgliedsverbänden der Allianz pro Schiene, der DB AG, Siemens,
Bombardier, Alstom, dem VDV und mofair.
Weitere Informationen
Die komplette Branchenvision: Das müssen die Triebzüge der Zukunft
alles können auf www.allianz-pro-schiene.de
OTS: Allianz pro Schiene
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/25257
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_25257.rss2
Pressekontakt:
Dr. Barbara Mauersberg - Pressesprecherin
T 030.246 25 99 - 20 | E barbara.mauersberg@allianz-pro-schiene.de |
W allianz-pro-schiene.de
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte