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     525  0 Kommentare Drei Zeichen, dass die Zeiten des schnellen Wachstums von Apple vorbei sind

    Die Investoren scheinen nicht mehr zu wissen, was sie von Apple (WKN:865985) halten sollen. Der iPhone-Hersteller ist immer noch als das wertvollste Unternehmen der Welt und hat die Unterstützung von Warren Buffett von Berkshire Hathaway. Und Buffett ist nur einer von vielen, die die Aktien des Unternehmens als sehr wertvolle ansehen. Doch unter den anderen Investoren gibt es einen schleichenden Verdacht, dass Apple ein Dinosaurier ist, der sich in das Microsoft der Vergangenheit verwandelt, ein enorm profitabler Riese ohne Wachstum, der übermäßig auf eine Produktlinie angewiesen ist. Es gibt keinen Zweifel, dass sich Apples Wachstum verlangsamt hat – das vierteljährliche Umsatzwachstum hat in zwei Jahren nicht mal 13 % überschritten. Doch die Anleger, die auf eine Rückkehr in die Vergangenheit hoffen, dürften enttäuscht sein. Hier sind drei Gründe dafür.

    1. Die Magie ist weg

    In der Ära Mitte von Steve Jobs war jede Produkteinführung transformativ. Der iPod, das iPhone und das iPad haben alle neue Produktkategorien definiert oder geschaffen und gleichzeitig die Kunden in ihren Bann gezogen. Die Leute stellten sich regelmäßig stundenlang oder sogar über Nacht an, um das neue Gerät als erster zu bekommen, was der Marke eine starke Mystik und Marktmacht verlieh.

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    In jüngerer Zeit ist es dem Unternehmen jedoch nicht mehr gelungen, diese frühere Magie einzufangen. Die Apple Watch hat im vergangenen Jahr mit über 18 Millionen verkauften Exemplaren ein beachtliches Ergebnis erzielt und Apple hält inzwischen fast die Hälfte des Smartwatch-Marktes, aber die Smartwatch von Apple ist nicht das Must-Have-Produkt geworden, das die anderen Gadgets waren. Auch die Airpods sind beliebt, mit einem erwarteten Absatz von 25 Millionen Einheiten in diesem Jahr, aber ein Produkt wie drahtlose Kopfhörer wird immer ein Accessoire sein, anstatt ein Kernprodukt.

    In anderen Bereichen scheint Apple dagegen zu versagen. Der Homepod, zum Beispiel, wurde spät und zu einem höheren Preis als die Produkte von Konkurrenten wie Alphabet und Amazon auf den Markt gebracht. Die Verkäufe sind bis jetzt langsam gewesen, und die Berichte mittelmäßig, wobei viele Siris schwaches Reaktionsvermögen im Vergleich zu Alexa von Amazon kritisieren.

    Aber es gibt noch mehr Baustellen. Trotz der tiefen Taschen und jahrelangen Gespräche über den Einstieg ins Fernsehen konnte sich der iPhone-Hersteller nicht sinnvoll etablieren. Das Unternehmen plant jetzt, 1 Milliarde US-Dollar für Eigenproduktionen auszugeben, aber aufgrund seiner Erfolgsgeschichte in dieser Kategorie würde ich meine Erwartungen niedrig halten.

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