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    DGAP-News  461  0 Kommentare Voltabox AG: Voltabox erhält Erstauftrag für neues LTO-Hochleistungs-Batteriesystem in den USA - Seite 2



    Damit wird es möglich sein, bis zu 24 Kilometer nur durch Energiezufuhr aus der Batterie zu fahren. Das erlaubt es den Trolleybussen der Dayton RTA erstmals, dichten Verkehr oder Baustellen flexibel zu umfahren sowie bestehende Routen über die vorhandenen Oberleitungen hinaus zu verlängern. Die neuen Busse sollen bereits ab Frühjahr 2019 im Regelbetrieb eingesetzt werden. Die ersten Auslieferungen durch Voltabox sind noch in diesem Jahr geplant. Bislang transportiert die Verkehrsgesellschaft auf ihren Trolley-Routen mehr als 2 Millionen Passagiere pro Jahr. Diese Zahl soll durch das neue Fahrzeugkonzept zukünftig noch weiter steigen.



    "Das ist für uns ein echter Durchbruch; die neue LTO-Technologie hat sich in der Praxis bewährt. Wir sind sehr glücklich, dass der Testbetrieb unseres Partners, der Nahverkehrsgesellschaft Greater Dayton, äußerst zufriedenstellend verlaufen ist und wir in der Folge den Auftrag für die Serienproduktion erhalten haben. Wir stehen bereit, wenn auch andere Verkehrsbetriebe nunmehr die Vorteile unserer Batteriesysteme nutzen wollen", sagt Jürgen Pampel, Vorstandsvorsitzender der Voltabox AG. "In den zurückliegenden Monaten und Jahren haben wir bereits große Teile der Trolleybus-Flotten von Seattle, San Francisco, Linz und weiteren Städten mit unseren hochmodernen Batteriesystemen ausgestattet. Es macht uns stolz, nun auch in Dayton, wo man bereits seit 1888 auf elektrische Trolleybusse setzt, einen wesentlichen Beitrag zur konsequenten Elektrifizierung des öffentlichen Personennahverkehrs zu leisten."



    Viele Verkehrsbetriebe erneuern aktuell ihre Busflotten und entscheiden sich für das zukunftsweisende Fahrzeugkonzept. Die Entscheidung fällt dabei immer häufiger zugunsten elektrischer Lösungen, bei der herkömmliche Diesel-Notstrom-Aggregate durch moderne Lithium-Ionen-Batteriesysteme ersetzt werden. Damit wird im innerstädtischen Verkehr nicht nur ein vollständig emissionsfreier Antrieb ermöglicht, auch der Antriebswechsel erfolgt ohne Fahrtunterbrechung. Das Fahrzeugkonzept kombiniert ein großes Fahrgastvolumen mit nahezu unbegrenzter Reichweite und erlaubt einen pausenlosen 24-Stunden-Betrieb.

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