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     765  0 Kommentare Vorwerk stellt neues Produkt vor / Authentische Teekultur mit dem Temial-Teegerät erleben - Start-Up im Unternehmen

    Wuppertal (ots) - Modernste Technik, die die traditionelle
    Teekultur wertschätzt und widerspiegelt - das ist die Grundidee
    hinter der neuesten Produktentwicklung von Vorwerk: dem
    Temial-Teegerät.

    "Die Idee zu dem Geschäftsfeld ist in einem internen
    Management-Entwicklungsprogramm entstanden und als Start-Up im
    Unternehmen weiter entwickelt worden", so die persönlich haftenden
    Gesellschafter der Vorwerk Gruppe, Reiner Strecker, Rainer Genes und
    Frank van Oers.

    Das Teegerät ist das Herzstück eines Systems, das eine
    individuelle Zubereitung von Teesorten durch den Temial-Code-Scanner
    und eine begleitende App ermöglicht. Das eigene Temial-Teesortiment
    umfasst zunächst zehn verschiedene Sorten von losen Bio-Tees. Darüber
    hinaus bietet Temial ein umfangreiches Portfolio an weiterem Zubehör.
    "Wir erschließen uns mit dieser neuen Produktwelt ein neues Segment,
    das hervorragend zu unserer strategischen Ausrichtung passt", so die
    persönlich haftenden Gesellschafter.

    Die strategische Ausrichtung, die zunehmende Digitalisierung sowie
    die Zahlen des Geschäftsjahres 2017 waren weitere Themen der heutigen
    Pressekonferenz im Wuppertaler Stammhaus des Unternehmens.

    "Wir haben 2017 zwar kein neues Rekordjahr erreicht, sind aber mit
    Blick auf die langfristige Entwicklung des Unternehmens absolut auf
    dem richtigen Weg", betonten die persönlich haftenden Gesellschafter.

    Der Gesamtumsatz der Vorwerk Gruppe lag im Jahr 2017 bei 2,9
    Milliarden Euro, das Geschäftsvolumen inkl. dem Neugeschäft der
    akf-Gruppe bei 3,7 Milliarden Euro. Der Geschäftsbereich Thermomix
    erreichte einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro, Kobold lag bei 792
    Millionen Euro, JAFRA Cosmetics bei 364 Millionen Euro. Die
    akf-Gruppe erreichte einen Umsatz von 446 Millionen Euro. Zur Vorwerk
    Gruppe zählen außerdem Vorwerk flooring (58 Millionen Euro Umsatz)
    sowie Lux Asia Pacific (25 Millionen Euro). Im Berichtsjahr wurde die
    Beteiligung an dem US-amerikanischen Unternehmen Neato Robotics auf
    100 Prozent erhöht. Neato Robotics erreichte einen Umsatz von 63
    Millionen Euro.

    Im Mittelpunkt der Pressekonferenz in Wuppertal stand das Thema
    Digitalisierung, das Vorwerk gleich auf mehreren Ebenen angeht. Als
    Beispiel gilt der Thermomix: "Wir haben bereits im Jahr 2016 ein
    komplettes Ecosystem rund um den Thermomix vervollständigt. Das Gerät
    ist die Plattform, mit dem eine ganze Reihe von digitalen Services
    rund um das Thema Rezepte und Kochen angeboten werden", so die
    persönlich haftenden Gesellschafter. Schon heute nutzen mehr als 3,5
    Millionen Kunden als Mitglieder die Rezeptplattform "Cookidoo", mehr
    als 1,5 Millionen haben den Cook-Key aktiviert und können so direkt
    über das Gerät auf die Plattform zugreifen.

    Gemeinsam mit der Bergischen Universität Wuppertal geht das
    Wuppertaler Familienunternehmen in Sachen Digitalisierung noch einen
    Schritt weiter. Uni-Rektor Professor Lambert T. Koch betonte in einem
    kurzen Impulsvortrag die Wichtigkeit des Austauschs zwischen
    Wissenschaft und Wirtshaft und skizzierte die Grundlagen der Vorwerk
    Stiftungsprofessur, die sich mit dem Thema "Technologie und
    Management der digitalen Transformation" befassen wird. "Wir sind
    zuversichtlich, dass wir den Lehrstuhl in absehbarer Zeit besetzen
    können", so Professor Koch.

    ÜBER VORWERK

    Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes
    Familienunternehmen. Sitz der Holding ist Wuppertal (Deutschland). An
    der Spitze der Unternehmensgruppe stehen die persönlich haftenden
    Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian
    Genes. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der
    Vertrieb hochwertiger Haushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix,
    Staubsauger Kobold, Werkzeuge Twercs, Temial-Teegerät, Produkte von
    Lux Asia Pacific) und Kosmetika (JAFRA Cosmetics). Vorwerk sucht
    dabei immer den direkten Weg zum Kunden - ob im Direktvertrieb, über
    die eigenen Online Shops oder durch die Vor-werk Shops in guten
    Innenstadtlagen. Zur Vorwerk Familie gehören außerdem die akf bank,
    die Vorwerk Teppichwerke sowie die HECTAS Gruppe als
    Schwesterunternehmen. Weltweit sind mehr als 645.000 Menschen für
    Vorwerk tätig, davon mehr als 633.000 als selbstständige Berater.
    Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 2,9 Milliarden Euro
    (2017) und ist in über 70 Ländern aktiv.

    OTS: Vorwerk Gruppe
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    Medienkontakt:
    Vorwerk & Co. KG
    Michael Weber
    Leiter Unternehmenskommunikation
    Tel.: +49 202 564-1247
    E-Mail: michael.weber@vorwerk.de



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