Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus - Seite 2
investieren wir etwa eine halbe Million Euro in den nachhaltigeren
und gentechnikfreien Soja-Anbau, um unser Zwischenziel von 65.000
Tonnen zertifiziertem Soja in Deutschland, Österreich und der Schweiz
zu erreichen", sagt Mross. "Langfristig streben wir getrennte
Warenströme von zertifiziert nachhaltigerem und gentechnikfreiem Soja
an. Aufgrund der mehrteiligen Lieferkette ist dies aktuell noch nicht
durchgängig realisierbar und bedarf daher der Zusammenarbeit
möglichst vieler Branchenteilnehmer. Entsprechend würden wir uns
freuen, wenn sich weitere Handelskollegen, Lieferanten oder Erzeuger
anschließen und aktiv den nachhaltigeren Soja-Anbau ohne Gentechnik
fördern."
Zielsetzung von Lidl zum Einsatz von Soja
Der Import von zertifiziert gentechnikfreiem und nachhaltigerem
Soja aus der "Lidl Soja-Initiative" ist eine von drei Maßnahmen in
der Strategie zum Einsatz von Soja. Vorrangig will Lidl die Nutzung
von Soja langfristig durch heimische Eiweißfutteralternativen wie zum
Beispiel Rapsschrot reduzieren. Sollte sich der Soja-Anteil
beispielsweise aufgrund eines geringeren Proteingehaltes nicht durch
Alternativen ersetzen lassen, bevorzugt Lidl Soja aus der
Europäischen Union. Solange die Notwendigkeit des Imports von Soja
besteht, will Lidl ausschließlich auf zertifiziertes,
gentechnikfreies und nachhaltigeres Soja, beispielsweise aus
Brasilien, umstellen.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus
verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und
Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe
von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de.
OTS: LIDL
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
Soja aus der "Lidl Soja-Initiative" ist eine von drei Maßnahmen in
der Strategie zum Einsatz von Soja. Vorrangig will Lidl die Nutzung
von Soja langfristig durch heimische Eiweißfutteralternativen wie zum
Beispiel Rapsschrot reduzieren. Sollte sich der Soja-Anteil
beispielsweise aufgrund eines geringeren Proteingehaltes nicht durch
Alternativen ersetzen lassen, bevorzugt Lidl Soja aus der
Europäischen Union. Solange die Notwendigkeit des Imports von Soja
besteht, will Lidl ausschließlich auf zertifiziertes,
gentechnikfreies und nachhaltigeres Soja, beispielsweise aus
Brasilien, umstellen.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus
verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und
Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe
von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de.
OTS: LIDL
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte