checkAd

    Devisen  910  0 Kommentare Eurokurs legt etwas zu - Einigung auf Regierung in Italien

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag etwas zugelegt. Im New Yorker Handel kostete die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1693 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1699 (Mittwoch: 1,1632) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8548 (0,8597) Euro.

    In Italien haben sich die populistische Fünf-Sterne-Bewegung und die fremdenfeindliche Lega nun doch auf eine Regierungsmannschaft geeinigt. In Rom bat Staatspräsident Sergio Mattarella den möglichen künftigen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte in den Quirinalspalast. Es wird erwartet, dass Conte Präsident Mattarella die Ministerliste vorlegt. Als Finanzminister wird nun der Wirtschaftsprofessor Giovanni Tria gehandelt, der den Mitte-Rechts-Parteien nahesteht.

    Der Euro hatte bereits am Donnerstag von der Hoffnung auf eine Lösung der politischen Krise in dem südeuropäischen Land profitiert. Noch am vergangenen Sonntag war der Versuch der Regierungsbildung am ursprünglich vorgesehenen Kandidaten für das Finanzministerium, dem EU-Kritiker Paolo Savona, zunächst gescheitert.

    Lesen Sie auch

    Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Strafzölle auf Stahl und Aluminium gegen EU-Länder, Kanada Und Mexiko zu erheben, spielte am Devisenmarkt keine große Rolle. Sie war erwartet worden./ajx/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt etwas zu - Einigung auf Regierung in Italien Der Eurokurs hat am Donnerstag etwas zugelegt. Im New Yorker Handel kostete die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1693 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1699 (Mittwoch: 1,1632) US-Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer