checkAd

     1178  0 Kommentare REWE Group stellt zu 100 Prozent auf zertifizierten Kaffee um / REWE und PENNY Eigenmarkensortimente unterstützen nachhaltigen Kaffeeanbau

    Köln (ots) - Die REWE Group setzt sich für nachhaltigen
    Kaffeeanbau ein: Mit der Umstellung aller Eigenmarken auf 100 Prozent
    zertifizierten Kaffee bis Ende 2020 verpflichtet sich die REWE Group
    zu einer Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen
    Bedingungen im Kaffeeanbau beizutragen. Bereits heute sind knapp 70
    Prozent des Eigenmarkenkaffee-Sortiments bei REWE und PENNY
    Rainforest-Alliance- oder UTZ-zertifiziert oder mit Fairtrade sowie
    Bio ausgezeichnet. Zu den Artikeln zählen neben Bohnenkaffee und
    Espresso auch Kaffeepads, Kaffeekapseln und Instant Kaffee.

    Der Anbau von Kaffee als weltweit gehandeltem Gut ist ein
    wichtiger Wirtschaftszweig in vielen Ländern Lateinamerikas, Asiens
    und Afrikas. Doch die Erträge der Betriebe reichen trotz harter
    Arbeit häufig nicht, um den Kaffeebauern und ihren Familien ein gutes
    Einkommen zu sichern und Vorsorge für die Zukunft zu ermöglichen.
    Zudem stellt der Klimawandel die Produzenten vor große
    Herausforderungen. Hinzu kommen gesundheitliche und ökologische
    Risiken durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die in die
    Gewässer gelangen und Umwelt sowie Artenvielfalt gefährden.

    Um die Bedingungen vor Ort schrittweise zu verbessern,
    unterstützen Zertifizierungsprogramme die Bauern dabei, effizienter,
    sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Die Produzenten lernen,
    wie sie die Anforderungen des jeweiligen Programms erfüllen können
    und so gleichzeitig ihre Situation verbessern: In Zusammenarbeit mit
    Partnerorganisationen vor Ort werden die Farmer in Schulungen mit
    landwirtschaftlichen Methoden vertraut gemacht, die nicht nur die
    Produktion steigern, sondern gleichzeitig auch die Arbeitsbedingungen
    verbessern und die Umwelt schonen. Die Fortschritte werden regelmäßig
    von unabhängigen Auditorganisationen überprüft. Mit der Umstellung
    auf zertifizierten Kaffee trägt die REWE Group somit zu einer
    Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von
    Kaffeebauernfamilien in Ländern des globalen Südens und der Förderung
    des Umweltschutzes bei.

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
    345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
    präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000
    Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
    Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
    Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
    Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
    Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
    Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
    und der Direktveranstalter clevertours.com.

    OTS: Rewe Group
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2

    Für Presse-Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    REWE Group stellt zu 100 Prozent auf zertifizierten Kaffee um / REWE und PENNY Eigenmarkensortimente unterstützen nachhaltigen Kaffeeanbau Die REWE Group setzt sich für nachhaltigen Kaffeeanbau ein: Mit der Umstellung aller Eigenmarken auf 100 Prozent zertifizierten Kaffee bis Ende 2020 verpflichtet sich die REWE Group zu einer Verbesserung der sozialen, ökologischen und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer