checkAd

     2702  0 Kommentare Die Internet-Revolution kommt doch!

    Es gibt eine Reihe von Unternehmen aus der zweiten Reihe, die sozusagen erst noch entdeckt werden müssten ...

    Trendreport von Betafaktor.info

    In der Hypephase 1999/2000 haben viele Analysten geglaubt, dass das Internet sehr schnell sehr vieles verändert. Auch die Schreiber dieser Zeilen haben in einer früheren Publikation ähnlich gedacht, und sich vom Internet-Virus anstecken lassen. Heute wissen wir (und viele andere auch): Das Internet verändert(e) in der Tat vieles – nur eben langsamer, als allgemein erwartet. Die Internet-Revolution ist in vollem Gange. Mittlerweile nur etwas unbeachteter, weil vieles bereits als Standard angesehen wird, und nicht mehr als sexy neue Technologie. Aber eine Reihe von Internet-Unternehmen hat das Platzen der Hype-Blase überlebt, und verdient richtig Geld. Beispiele von mittlerweile etablierten Internet-Firmen mit Weltgeltung sind eBay, Yahoo oder Amazon.com.

    Nichtsdestoweniger gibt es noch eine Reihe von Unternehmen aus der zweiten Reihe, die sozusagen erst noch entdeckt werden müssten. Einige haben den Trend gen Norden schon eingeleitet. Bei anderen ist die Internet-Fantasie – eigentlich traut man sich diesen Begriff fast nicht mehr zu verwenden – auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich.

    Beispielsweise eröffnet der aktuelle DSL-Boom in Deutschland der Online-Nutzung vollkommen neue Dimensionen. Mit der Verbreitung von DSL verändert sich das Kommunikations-, Informations- und Kaufverhalten der privaten Verbraucher. Und: In dem Masse, in dem die Online-Nutzung alltäglich wird, gewinnt auch das mobile Internet in absehbarer Zeit an Bedeutung. Der Boom steht erst am Anfang. Doch die Veränderungen, die er auslöst, sind jetzt schon abzusehen. Wir möchten deshalb Ihre Sinne für einige aktuelle Trends schärfen, und dabei auf ein paar Unternehmen hinweisen, die davon profitieren dürften.

    Trend 1: 2004 – Durchbruch für die Breitband-Kommunikation

    Nachdem sich die digitalen Medien – Computer, Online-Kommunikation und Mobilfunk – bislang unabhängig voneinander entwickelt haben, wachsen sie jetzt zusammen und verstärken sich gegenseitig. Katalysator und treibende Kraft dieser Entwicklung ist der Breitband-Boom, der Deutschland erfasst hat. Für dieses Jahr ist eine Zunahme der DSL-Anschlüsse zwischen 50% und 100% zu erwarten. Ihre rasche Verbreitung sorgt für eine starke Zunahme der Online-Nutzung. Die Folgen: Email wird für die private Kommunikation bald einen ähnlichen Stellenwert haben wie heute SMS oder das Telefon. Außerdem lassen breitbandige Download-Dienste und Video-Streaming die Grenze zwischen TV und Online verschwimmen. Telefonieren via Internet als neue Zusatzdienstleistung – zu neudeutsch »Voice over IP«, VoIP – gibt zusätzlichen Schub. USA fährt auf VoIP-Fantasie derzeit enorm ab.

    à Relevante vorkommende Unternehmen: QSC AG, Broadnet Mediascape, Web.de, Freenet.de

    Erfahren Sie mehr zu diesen Unternehmen wie auch zu weiteren 7 maßgeblichen Zukunftstrends + zugehörige Unternehmen in dem aktuellen Trendreport von Betafaktor.info. --> Abonnenten von Betafaktor.info ( www.Betafaktor.info ) erhalten diesen Trendreport, wie auch zukünftige weitere umfassende Studien, kostenlos!



    E. Hörmannsdorfer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Engelbert Hörmannsdorfer ist Chefredakteur und gemeinsam mit der BörseGo GmbH Herausgeber des Börsenbriefs BetaFaktor.info (http://www.betafaktor.info).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Engelbert Hörmannsdorfer
    Die Internet-Revolution kommt doch! Es gibt eine Reihe von Unternehmen aus der zweiten Reihe, die sozusagen erst noch entdeckt werden müssten ... Trendreport von Betafaktor.info In der Hypephase 1999/2000 haben viele Analysten geglaubt, dass das Internet sehr schnell sehr …