checkAd

     608  0 Kommentare Bundestag berät Drohnen-Kauf - Streit um Bewaffnung

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach jahrelanger Debatte soll die Bundeswehr erstmals Kampfdrohnen bekommen. Der Haushaltsausschuss des Bundestags kam am Mittwoch zu Beratungen zusammen, um über die Anmietung israelischer Kampfdrohnen des Typs "Heron TP" für 895 Millionen Euro zu entscheiden, die Mehrheit galt als sicher. Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erschien zu der Sitzung.

    Über die Bewaffnung selbst soll nach Verabredung im Koalitionsvertrag erst "nach ausführlicher völkerrechtlicher, verfassungsrechtlicher und ethischer Würdigung" später gesondert entschieden werden. Demnach darf zunächst keine Bewaffnung beschafft und keine "taktische Weiterbildung des Bedienpersonals von Heron TP erfolgen".

    Gegen dieses Vorhaben von Union und SPD regt sich Widerstand. Die FDP-Haushälter forderten in einem eigenen Antrag, das System sofort in bewaffnetem Zustand zu beschaffen.

    Über die Anschaffung von Kampfdrohnen wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Aufklärungsdrohnen setzt die Bundeswehr bereits seit Jahren ein, derzeit in Mali und Afghanistan. Sie sind zu klein, um sie mit Waffen aufzurüsten.

    Verteidigungsministerin von der Leyen hatte sich Anfang 2016 deswegen dafür entschieden, die "Heron TP"-Drohne des israelischen Herstellers IAI, zu beschaffen. Sie ist 14 Meter lang, hat eine Spannweite von 26 Metern, eine größere Reichweite und kann bei Bedarf mit Raketen bewaffnet werden./ir/poi/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundestag berät Drohnen-Kauf - Streit um Bewaffnung Nach jahrelanger Debatte soll die Bundeswehr erstmals Kampfdrohnen bekommen. Der Haushaltsausschuss des Bundestags kam am Mittwoch zu Beratungen zusammen, um über die Anmietung israelischer Kampfdrohnen des Typs "Heron TP" für 895 Millionen Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer