checkAd

    ROUNDUP  594  0 Kommentare Gerstenernte beginnt wegen Dürre fast zwei Wochen früher als sonst

    SCHWERIN/NEUBRANDENBURG (dpa-AFX) - In Mecklenburg-Vorpommern steht die Getreideernte unmittelbar bevor. Die Ernte beginne zehn bis 15 Tage früher als normalerweise, sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Detlef Kurreck, am Freitag. Als üblicher Termin für Mahd und Drusch der Wintergerste gilt der 7. bis 10. Juli. Das warme Wetter der vergangenen Wochen hat das Getreide eher reifen lassen.

    Wegen der Trockenheit rechnen die Bauern mit schlechten Erträgen. Auf manchen Schlägen haben die Pflanzen kaum oder gar keine Körner ausgebildet. Einige Betriebe haben Wintergerste und Roggen bereits für die Biogasanlagen gemäht und gehäckselt, wie der Geschäftsführer des Bauernverbandes Uecker-Randow in Pasewalk, Sven Saeger, berichtete. "Wir sitzen buchstäblich auf dem Trockenen", sagte er.

    Der Regen am Donnerstag kam Kurreck zufolge für die Gerste zu spät. Zuckerrüben, Kartoffeln, Mais und Sommergetreide sowie auch dem Weizen als wichtigster Getreideart im Land habe er genutzt. Auch für die Futtergewinnung sei der Regen wichtig gewesen. Die Situation auf den Wiesen sei dramatisch, sagte Kurreck. Es sei einfach zu wenig Gras gewachsen.

    Die Freigabe der ökologischen Vorrangflächen für die Futterernte ab 1. Juli sei zwar gut, bringe aber kein Futter für die Milchkühe. Außerdem seien die nicht gewalzten Flächen schlecht zu mähen. Dagegen hofft Saeger auf eine Ausnahmegenehmigung des Landes, dass Ökobauern auch auf konventionellen Stilllegungsflächen Futter ernten dürfen. Betriebe hätten das den Öko-Kollegen angeboten. "Es geht jetzt nur noch darum, die Tiere durchzukriegen", sagte Saeger. Eine Situation wie jetzt habe er seit mehr als 20 Jahren nicht erlebt.

    Kurreck zufolge tagt Anfang nächster Woche erstmals die vom Agrarministerium eingerichtete Arbeitsgruppe Dürre. Dort sollen Hilfen für Betriebe und Lösungen für das Futterproblem beraten werden. Kurreck kann sich vorstellen, nach der Ernte Winterzwischenfrüchte für Futterzwecke auszubringen./ubs/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Gerstenernte beginnt wegen Dürre fast zwei Wochen früher als sonst In Mecklenburg-Vorpommern steht die Getreideernte unmittelbar bevor. Die Ernte beginne zehn bis 15 Tage früher als normalerweise, sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Detlef Kurreck, am Freitag. Als üblicher Termin für Mahd und Drusch …