checkAd

    Platzt diese Blase?  5401  0 Kommentare SPORTTOTAL AG: TOTALES DESASTER! - Seite 2

    Große Zweifel haben wir ebenfalls an Lauterbachs Prognose für das Jahr 2019 und 2020. Er erwartet 2019 einen Umsatz zwischen 70 bis 80 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 7 bis 9 %. 2020 soll sich der Umsatz auf über 100 Mio. Euro belaufen bei einer EBIT-Marge von mindestens 10 %. Angesichts der Historie, Lauterbach war bisher recht schwach im Einhalten von Prognosen, sind die Erwartungen für die nächsten beiden Jahre kaum glaubhaft.

    Per Ende 2017 war die Kasse der Gesellschaft mit 15.6 Mio. Euro gar nicht mal schlecht gefüllt. Allerdings gab es im vergangenen Jahr auch 2 Kapitalerhöhungen, die insgesamt gut fast 12 Mio. Euro einbrachten. Im Herbst wurden Aktien zum Preis von 4.10 Euro verkauft und insgesamt gut 8 Mio. Euro erlöst. Aktueller Kurs: 3.08 Euro. Investoren liegen inzwischen deutlich im Minus. Bereinigen wir den Barbestand und erhaltene Anzahlungen, liegt der Barbestand bei rund 9.4 Mio. Euro. Der operative Cashflow war 2017 mit über 7 Mio. Euro negativ. Die auflaufenden Verluste in 2018 werden dafür sorgen, dass Lauterbach schon recht bald wieder zur Kasse bittet, um überhaupt im Ansatz weitere Kameras installieren zu können. Übrigens: Seit 2013 hat Lauterbach nunmehr im Volumen von mehr als 30 Mio. Euro Kapital eingesammelt! Die Verluste im Zeitraum von 2012 bis Ende 2017 türmen sich auf über 18 Mio. Euro. Addieren wir 8 Mio. Euro Verlust in 2018 hinzu, errechnet sich ein Gesamtverlust von gut 25 Mio. Euro. Jetzt wissen Sie, warum Sporttotal immer wieder frisches Geld braucht. Begrüßen würden wir es ebenfalls, wenn Lauterbach sein in 2013 in Anspruch genommenes Darlehen in Höhe von 400 000 Euro endlich zurückbezahlt. Es kann nicht sein, dass die Kölner ständig Kapitalerhöhungen platzieren und parallel ein solches Darlehen noch offen ist.

    Seit Jahr und Tag empfehlen wir die Aktie zum Verkauf. Wir akzeptieren, dass wir zuletzt mit unserer Einschätzung daneben lagen. Inhaltlich sehen wir uns allerdings voll bestätigt. Wir hatten uns Anfang des Jahres tatsächlich überlegt, ob wir der Aktie nicht eine Chance geben. Schließlich können wir uns auch mal inhaltlich täuschen. Lauterbach ist im Prinzip auch ein ganz netter Kerl. Der ehemalige Journalist und TV-Moderater kann sich bestens verkaufen. An der Börse reicht dies leider auf Dauer nicht aus. Nach dem Besuch einer Präsentation von Sporttotal auf einer Investorenkonferenz und der jüngsten Umsatz- und Gewinnwarnung, sehen wir uns in unserer negativen Einschätzung zu der Aktie voll bestätigt. Sporttotal ist eine Blase, die platzen wird. Einzige Hoffnung: Ein größeres Unternehmen steht auf sporttotal.tv und kauft das Unternehmen. Das schließen wir nicht ganz aus; unter eigener Regie wird das Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit aber keinen Erfolg haben. Weiter meiden.

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Platzt diese Blase? SPORTTOTAL AG: TOTALES DESASTER! - Seite 2 Auf Peter Lauterbach, Firmenchef der Sporttotal AG, kann man sich verlassen. Er präsentierte der Börse jüngst mal wieder eine Gewinnwarnung. Es erinnert fast schon ein wenig an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Verlassen kann man sich auf den CEO ebenfalls in Bezug auf Kapitalerhöhungen. Lauterbach bittet seine Aktionäre in regelmäßigen Abständen zur Kasse. Wie wir aus Investorenkreisen hören, soll es bald wieder soweit sein. Ohne die zahlreichen Kapitalerhöhungen in den letzten Jahren wäre die Firma schon längst platt.