checkAd

    EURO STOXX 50  1416  0 Kommentare Wie geht es jetzt weiter?

    Ausgehend von den letzten größeren Verlaufshochs bei 3.836 Punkten aus März 2015 – ähnlich wie beim DAX – folgte zunächst ein Abverkauf auf das Unterstützungsniveau bei 2.672 Zählern. Von dort aus arbeitete sich das Barometer wieder spürbar hoch, konnte allerdings nicht an die Vorhochs mehr anknüpfen! Das ist ein deutliches Zeichen von Schwäche, das zusätzlich mit einem Dreifachtop um 3.708 Punkten gepaart ist. Ein erster signifikanter Aufwärtsimpuls zurück an den langfristigen Abwärtstrend erfolgte erst wieder zu Beginn dieses Jahres, kurzfristig konnte der Index also wieder zur Oberseite abdrehen – dies könnte man aber als technischen Pullback werten.

    Tendenz fallend

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.606,75€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    5.301,95€
    Basispreis
    3,51
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der jüngste Abverkauf in Richtung der Jahrestiefs zeichnet jedoch seit den aktuellen Jahreshochs ein bedenkliches Chartbild und könnte sich im weiteren Verlauf noch als dreiwellige Korrekturbewegung herausstellen. Daher ist ein tieferes Tief, als das aus Februar dieses Jahres zu erwarten und sollte zwingend in die Gesamtrechnung mit einkalkuliert werden. Denn bullische Zeichen seitens der Weltpolitik sind derzeit auch nicht mehr erkennbar, und eben davon hängen die weltweiten Börsen ab! Auf Monatsbasis zeichnet sich durch das Doji unterdessen ein unentschlossenes Bild. Die nächsten Wochen dürften hier eindeutige Impulse hervorbringen.

    Weltwirtschaft im Rückwärtsgang

    Für die nächsten Handelstage gestaltet sich der Fahrplan wie folgt: Erst werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Jahrestiefs bei 3.261 Punkten angesteuert. Unter der Annahme einer dreiwelligen Korrekturwelle muss ein tieferes Tief her, das nach Fibonacci sogar bis in den Bereich von 2.981 Punkten reichen darf. In einem europäischen Intermarketvergleich zeigt sich ein ähnliches Bild bei den Hauptindizes.

    Das Gegen Szenario sieht hingegen eine Stabilisierung an den aktuellen Jahrestiefs vor und eine anschließende Abkehr zur Oberseite. Dies würde jedoch gegen die dreiwellige Mindestkorrektur einer Kursbewegung verstoßen. Alles in allem hängt das kurzfristige Chartbild sehr stark von den nächsten weltpolitischen Impulsen ab, und im besonderen Maße der USA.

    EURO STOXX 50 (Wochenchart in Punkten)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    EURO STOXX 50 (Monatschart in Punkten)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 3.424 // 3.441 // 3.461 // 3.497 // 3.540 // 3.551
    Unterstützungen: 3.380 // 3.340 // 3.309 // 3.261 // 3.250 // 3.200

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EURO STOXX 50 Wie geht es jetzt weiter? Ausgehend von den letzten größeren Verlaufshochs bei 3.836 Punkten aus März 2015 – ähnlich wie beim DAX – folgte zunächst ein Abverkauf auf das Unterstützungsniveau bei 2.672 Zählern. Von dort aus arbeitete sich das Barometer wieder …