checkAd

     313  0 Kommentare DAX am 61,8 Fibo abgeprallt!

    Die Bundesregierung hat in ihrer Frühjahresprognose etwas mehr Optimismus in Bezug auf das Wirtschaftswachstum verbreitet, das Wirtschaftsministerium rechnet nun mit einem BIP-Anstieg um 0,3 Prozent, zuvor wurde mit einem Wachstum von lediglich 0,2 Prozent gerechnet. Für höhere Wachstumsraten seien strukturelle Veränderungen nötig, mahnte das Haus Habecks an. Etwas zuversichtlicher zeigte sich dagegen das Ifo-Institut, der Stimmungsindex stieg mit 89,4 Punkten auf den höchsten Wert seit fast einem Jahr und weist ebenfalls auf eine wirtschaftliche Trendwende hin.

    Trotz der verhaltenen Erfolgsmeldungen aus der Wirtschaft könnte es dem DAX-Index in den kommenden Tagen noch einmal an den Kragen gehen, Notierungen unterhalb von 17.750 Zählern würden unweigerlich auf weitere Verlustrisiken zunächst auf 17.500 und darunter den 200-Tage-Durchschnitt (von unten herbeieilend) bei 17.315 Punkten hinweisen. Erst dann dürfte eine klassische 123-Konsolidierung vollends abgeschlossen sein und dem Barometer im Anschluss wieder Anstiegschancen auf frische Rekorde bieten.

    Unterdessen fokussieren sich Investoren weiter auf die laufende US-Bilanzsaison, in dieser Woche folgen die Facebook-Mutter Meta, der Google-Konzerns Alphabet und Microsoft. Dann gibt es noch Zahlen von Amazon, Apple und Nvidia. Wichtige Wirtschaftsdaten stehen dagegen ab 8:00 Uhr mit dem GfK-Konsumklimaindex per Mai und um 10:00 Uhr der EZB-Wirtschaftsbericht an. Am Nachmittag richtet sich der Fokus auf Erstanträge sowie fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche der US-Amerikaner, zeitgleich wird noch das BIP Q1 (1. Veröffentlichung) der USA veröffentlicht.

    Aktuelle Lage

    DAX im untergeordneten. Abwärtstrend.

    DAX bei 18.088 Punkten.

    Indikatoren neutral.

    Anlaufmarken nach oben bei 18.225 / 18.318 / 18.427 und 18.520 Punkten, nach unten bei 17.900 / 17,855 / 17.700 / 17.648 und 17.500 Punkten.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DAX am 61,8 Fibo abgeprallt! Die Bundesregierung hat in ihrer Frühjahresprognose etwas mehr Optimismus in Bezug auf das Wirtschaftswachstum verbreitet, das Wirtschaftsministerium rechnet nun mit einem BIP-Anstieg um 0,3 Prozent, zuvor wurde mit einem Wachstum von lediglich 0,2 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer