checkAd

    DAX und DOW  5112  0 Kommentare Warnsignale im DAX und DOW JONES – Unsicherheit im Markt

    Die Börsianer sind verunsichert. Handelskrieg, Brexit, deutsche Regierungskrise sowie die Unberechenbarkeit von US-Präsident Trump trüben die Stimmung. Auch ein starker US-Dollar und eine Zinswende in den USA werden von den Marktakteuren als weitere Imponderabilien vor allem für die US-Wirtschaft genannt. Nun gilt allgemein, dass Liquidität ein scheues Reh ist. Nur Sicherheit lässt auch nachhaltige Käufe zu. Derzeit sind die Aktienmärkte jedoch in einer Phase der Unsicherheit nach oben gedeckelt. Bislang scheinen die Abwärtskräfte allerdings stets aufgefangen zu werden, denn die globale Konjunktur brummt, selbst wenn sich erste Bremsspuren in den Konjunkturdaten zeigen.

    Warnsignal im langfristigen Kursverlauf des DOW JONES

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.796,54€
    Basispreis
    18,79
    Ask
    × 9,54
    Hebel
    Long
    16.066,84€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chartquelle: www.bsb-software.de

    Charttechnisch allerdings darf der Kursverlauf des US-Leitindex DOW JONES als Warnsignal fungieren. Nach einer Phase der Euphorie setzte sich Anfang dieses Jahres eine kräftige Ernüchterung durch, die bei weiter fallenden Kursen in eine Phase der Depression und Panik münden könnte. Betrachtet man den Kursverlauf des DOW JONES auf Basis der langfristigen Perspektive, der Monatskerzen, so wird deutlich, dass der Index seit der Finanzkrise und einem Tief in 2009 bis Mitte 2017 in einem langfristigen Aufwärtstrendkanal verlief. Mit Ausbruch aus diesem Aufwärtstrendkanal konnte eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung und somit eine Phase der Euphorie angenommen werden.

    Kursziel war die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des verlassenen Aufwärtstrendkanals. Dieses Ziel wurde im Januar 2018 mit einer langen weißen Monatskerze erreicht. Monatskerzen geben die übergeordnete Stimmung in einem Markt wider. Die lange weiße Januarkerze 2018 konnte als „Euphoriekerze“ klassifiziert werden. Nach der Methodik der japanischen Candlesticks weisen lange weiße Kerzen nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend eher auf vollkommene Sicherheit der Marktteilnehmer hin, getreu dem Motto: „Die Kurse können nur noch steigen!“ So sind im Januar 2018 die letzten Käuferschichten in den Markt eingetreten.

    Stimmung dreht im DOW

    Lesen Sie auch

    Die nachfolgende Korrektur mit zwei schwarzen Monatskerzen bestätigte die Annahme der vorherigen Euphorie und weist auf einen Stimmungsumschwung hin. Ernüchterung machte sich im Markt breit. Mit den drei sehr kleinen Monatskerzen von April bis Juni, die zudem Dochte und Lunten aufweisen, ist seitdem eine Phase der Unsicherheit im Markt festzustellen. Ein Ausbruch aus einer solchen Phase hingegen darf als Richtungssignal interpretiert werden. In Verbindung mit den vorherigen beiden schwarzen Monatskerzen bestünde jedoch das Risiko, dass das bisherige Jahrestief 2018 nach unten verlassen wird. Dieses Szenario würde deutliches Abwärtspotenzial offerieren. Denn ein Ausbruch aus der aktuellen Phase der Unsicherheit nach unten würde auch einen Rückfall in den zuvor nach oben verlassenen Aufwärtstrendkanal anzeigen: Ein Verkaufssignal! Ziel wäre hierbei die eigentliche langfristige Aufwärtstrendlinie. Auch ein Break derselben müsste sodann eingeplant werden.

    Seite 1 von 2


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX und DOW Warnsignale im DAX und DOW JONES – Unsicherheit im Markt Die Börsianer sind verunsichert. Handelskrieg, Brexit, deutsche Regierungskrise sowie die Unberechenbarkeit von US-Präsident Trump trüben die Stimmung. Auch ein starker US-Dollar und eine Zinswende in den USA werden von den Marktakteuren als weitere …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer