checkAd

     1283  0 Kommentare Ölpreise geben weiter nach

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag an die deutlichen Verluste vom Vortag angeknüpft und sind weiter gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete gegen Mittag 76,61 US-Dollar und damit 78 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im August fiel um 55 Cent auf 72,39 Dollar.

    Marktbeobachter erklärten die fallenden Ölpreise weiterhin mit der Entwicklung der amerikanischen Ölreserven. Seit dem Vortag sorgte ein überraschender Anstieg der Lagerbestände an Rohöl in den USA für Druck auf die Preise. Steigende Reserven können ein Hinweis auf eine geringere Nachfrage oder ein zu hohes Angebot sein. Außerdem verharrte die amerikanische Fördermenge weiter auf ihrem Rekordniveau.

    Darüber hinaus scheint die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) der Aufforderung von US-Präsident Donald Trump nachzukommen, das Angebot auszuweiten, hieß es in einer Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank. Zuletzt war bekannt geworden, dass Aramco, die staatliche Ölgesellschaft des Erdölriesen Saudi-Arabien, die Preise für große Abnehmerregionen gesenkt hat.

    Einem Medienbericht zufolge wackelt unterdessen der geplante Börsengang von Aramco. Nach Informationen des "Wall Street Journal" mehren sich die Zweifel, dass das Unternehmen überhaupt noch an die Börse gebracht werden soll. Alle an dem Prozess beteiligten Personen gingen inzwischen davon aus, dass es nicht dazu kommen werde, zitierte die US-Zeitung einen leitenden Angestellten des Unternehmens./jkr/jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben weiter nach Die Ölpreise haben am Freitag an die deutlichen Verluste vom Vortag angeknüpft und sind weiter gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete gegen Mittag 76,61 US-Dollar und damit 78 Cent weniger als am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer