checkAd

    Aktien London  446  0 Kommentare 'Footsie' trotzt den jüngsten Brexit-Turbulenzen

    LONDON (dpa-AFX) - Der britische Leitindex FTSE 100 ("Footsie") hat die jüngsten Brexit-Turbulenzen und Minister-Rücktritte in London gut weggesteckt. Nachdem das Börsenbarometer zu Wochenbeginn um rund 1 Prozent in die Höhe geschnellt war, trat es am Dienstag nun mehr oder weniger auf der Stelle.

    Grund für den Kursanstieg am Montag war das Absacken des britischen Pfund, nachdem nach dem Brexit-Minister David Davis auch Außenminister David Johnson seinen Hut genommen hatte. Die beiden Politiker gelten als Brexit-Hardliner und reagierten mit ihrem Schritt auf den neuen, weicheren Kurs von Premierministerin Theresa May in Sachen EU-Austritt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.894,88€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 9,38
    Hebel
    Long
    7.208,44€
    Basispreis
    11,07
    Ask
    × 8,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger am Devisenmarkt fürchteten nach diesen beiden Personalien zwar ein Auseinanderbrechen der Regierung. Für Aktionäre aber stand erst einmal im Vordergrund, dass eine schwache Heimatwährung den Absatz von Waren im Ausland erleichtern kann. Am Dienstag nun erholte sich das Pfund wieder etwas, so dass der "Footsie" zuletzt minimal nachgab.

    Analysten diskutierten derweil kontrovers, welche Konsequenzen die Personalien haben könnten, und mahnten zur Vorsicht. Eine Vertrauensabstimmung über May im britischen Parlament könne schon durch 15 Prozent der Tory-Abgeordneten ausgelöst werden, schrieb Devisen-Analyst Wolfgang Kiener von der BayernLB. Dieses Risiko bestehe insbesondere dann, wenn die Premierministerin in den Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) Zugeständnisse machen muss. Investmentanalyst Martin Siegert von der Landesbank Baden-Württemberg ergänzte, Nigel Farage von der europafeindlichen Ukip- Partei habe dem bisherigen Außenminister bereits angeboten, sich nun gemeinsam gegen May zu wenden.

    Analyst David Madden vom Handelshaus CMC Markets wies auf Aussagen von May hin, wonach die EU ihren Kurs ändern müsse. Sonst riskiere sie einen "harten Brexit". Damit wolle May wohl die europaskeptischeren Politiker in ihren eigenen Reihen beruhigen, vermutete Madden./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien London 'Footsie' trotzt den jüngsten Brexit-Turbulenzen Der britische Leitindex FTSE 100 ("Footsie") hat die jüngsten Brexit-Turbulenzen und Minister-Rücktritte in London gut weggesteckt. Nachdem das Börsenbarometer zu Wochenbeginn um rund 1 Prozent in die Höhe geschnellt war, trat es am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer