300 Mal weniger Zucker, Salz und Fett / Reduktionsstrategie für Eigenmarken bis 2021
Bis zu 35 Prozent weniger Zucker, Salz und Fett bei rund 300 Artikeln - durch reine Reduktion, ohne Ersatzstoffe
Neckarsulm (ots) - Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes
und Adipositas rücken gesündere Ernährung immer wieder in den Fokus.
Mit einer eigenen Reduktionsstrategie hat sich Kaufland das Ziel
gesetzt, bis 2021 den Zucker-, Salz- bzw. Fettgehalt bei mehr als
300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu
reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeitet das Unternehmen seit 2015
kontinuierlich. Mit Erfolg: Cerealien wie K-Classic Choco Happs und
Milchprodukte wie der K-Classic Knusperjoghurt wurden bereits um bis
zu 22 Prozent zuckerreduziert. Der Zuckergehalt im K-Classic
Kinderquark wurde um 12 Prozent reduziert. Beim K-Classic Sahnekefir
konnte nicht nur der Zucker um rund 15 Prozent reduziert, sondern
auch der Fruchtanteil um 11 Prozent erhöht werden. In den K-Classic
Schmelzkäsescheiben ist 22 Prozent weniger Fett enthalten, ebenso wie
bei der K-Classic Salami Pur Porc mit 19 Prozent. Bei Letzterer wurde
zudem auch der Salzgehalt um 25 Prozent reduziert.
Zucker und Salz kriegen ihr Fett weg
und Adipositas rücken gesündere Ernährung immer wieder in den Fokus.
Mit einer eigenen Reduktionsstrategie hat sich Kaufland das Ziel
gesetzt, bis 2021 den Zucker-, Salz- bzw. Fettgehalt bei mehr als
300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu
reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeitet das Unternehmen seit 2015
kontinuierlich. Mit Erfolg: Cerealien wie K-Classic Choco Happs und
Milchprodukte wie der K-Classic Knusperjoghurt wurden bereits um bis
zu 22 Prozent zuckerreduziert. Der Zuckergehalt im K-Classic
Kinderquark wurde um 12 Prozent reduziert. Beim K-Classic Sahnekefir
konnte nicht nur der Zucker um rund 15 Prozent reduziert, sondern
auch der Fruchtanteil um 11 Prozent erhöht werden. In den K-Classic
Schmelzkäsescheiben ist 22 Prozent weniger Fett enthalten, ebenso wie
bei der K-Classic Salami Pur Porc mit 19 Prozent. Bei Letzterer wurde
zudem auch der Salzgehalt um 25 Prozent reduziert.
Zucker und Salz kriegen ihr Fett weg
Die Reduktionsstrategie lässt sich aber nicht alleine umsetzen.
Bereits bei der Produktentwicklung arbeitet Kaufland zusammen mit
seinen Lieferanten daran, gesündere Alternativen anzubieten. Zentrale
Produktgruppen sind bei den Eigenmarken neben den bereits genannten
allgemein alkoholfreie Getränke, das Tiefkühlsortiment, Käseartikel,
Brotaufstriche, Backwaren sowie das Wurst- und Fleischsortiment. Aber
auch im Markenartikelsortiment finden regelmäßig Gespräche statt, um
entsprechende Fortschritte zu erzielen.
"Zucker, Salz und Fett im Übermaß sind Treiber weit verbreiteter
gesundheitlicher Probleme. Mit unserer Reduktionsstrategie möchten
wir einen positiven Beitrag zur Vermeidung entsprechender Krankheiten
leisten. Daher betrachten wir die Inhaltsstoffe im Dreiklang und
legen den Fokus - wo immer möglich - auf eine gesamtheitliche
Reduktion. Besonders wichtig sind uns dabei Produkte, die überwiegend
von Kindern gegessen werden", so Stefan Bachmann, Leitung
Kaufland-Marken-International. "Wir prüfen bei allen relevanten
Produkten unserer Eigenmarken, wie wir Zucker, Salz und Fett weiter
reduzieren können. Für uns erfolgt das als Reinreduktion. Den Einsatz
von Ersatzstoffen schließen wir konsequent aus."
Transparenz und Aufklärung
Wie wichtig das Thema gesündere Ernährung und Reduktion ist,
belegt auch eine aktuelle Studie des DLG Food Research seitens der
Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Demnach versuchen 59 Prozent
ihren Verzehr von Zucker zu reduzieren. Beim Fett sind es 52 Prozent,
beim Salz immerhin noch 46 Prozent. Allerdings ist in diesem Bereich
noch viel Aufklärung gefragt. Daher arbeitet Kaufland an einem
transparenten System, die Dokumentation der Reduktionsschritte bei
Produkten für Kunden zugänglich zu machen. Neben regelmäßigen Rezept-
und Ernährungstipps auf unterschiedlichsten Kanälen gibt Kaufland
zudem in seiner "Zuckerfrei"-Broschüre Antworten auf Fragen zu
Zuckeralternativen.
Darüber hinaus engagiert sich Kaufland seit 2010 an Schulen zur
Ernährungsaufklärung. Im Rahmen des Europäischen Schulobst- und
Schulmilchprogramms verteilt das Unternehmen wöchentlich frisches und
saisonales Obst und Gemüse. Bis heute wurden mehr als 114 Tonnen
gespendet. Allein in Baden-Württemberg profitieren insgesamt mehr als
4.000 Kinder von der wöchentlichen Versorgung mit Vitaminen. Das
EU-Programm soll Kindern helfen, sich gesund zu ernähren, indem sie
bessere Essgewohnheiten entwickeln.
Über Kaufland
Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen
mit über 1.270 Filialen und rund 140.000 Mitarbeitern in sieben
Ländern. Bundesweit handelt es sich um rund 660 Filialen und rund
75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das
Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und Produkten des
täglichen Bedarfs. Der Fokus liegt vor allem auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Als Teil der Schwarz Gruppe gehört Kaufland,
mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg, zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa.
Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist, Verantwortung
für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet Kaufland besonders
auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments.
Mehr Informationen zum Unternehmen unter
https://unternehmen.kaufland.de und Alltagstipps zu zuckerfreier
Ernährung unter www.kaufland.de/zuckerfrei
OTS: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/111476
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_111476.rss2
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Andrea Kübler
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm
Telefon 07132 94-348113
presse@kaufland.de
Bereits bei der Produktentwicklung arbeitet Kaufland zusammen mit
seinen Lieferanten daran, gesündere Alternativen anzubieten. Zentrale
Produktgruppen sind bei den Eigenmarken neben den bereits genannten
allgemein alkoholfreie Getränke, das Tiefkühlsortiment, Käseartikel,
Brotaufstriche, Backwaren sowie das Wurst- und Fleischsortiment. Aber
auch im Markenartikelsortiment finden regelmäßig Gespräche statt, um
entsprechende Fortschritte zu erzielen.
"Zucker, Salz und Fett im Übermaß sind Treiber weit verbreiteter
gesundheitlicher Probleme. Mit unserer Reduktionsstrategie möchten
wir einen positiven Beitrag zur Vermeidung entsprechender Krankheiten
leisten. Daher betrachten wir die Inhaltsstoffe im Dreiklang und
legen den Fokus - wo immer möglich - auf eine gesamtheitliche
Reduktion. Besonders wichtig sind uns dabei Produkte, die überwiegend
von Kindern gegessen werden", so Stefan Bachmann, Leitung
Kaufland-Marken-International. "Wir prüfen bei allen relevanten
Produkten unserer Eigenmarken, wie wir Zucker, Salz und Fett weiter
reduzieren können. Für uns erfolgt das als Reinreduktion. Den Einsatz
von Ersatzstoffen schließen wir konsequent aus."
Transparenz und Aufklärung
Wie wichtig das Thema gesündere Ernährung und Reduktion ist,
belegt auch eine aktuelle Studie des DLG Food Research seitens der
Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Demnach versuchen 59 Prozent
ihren Verzehr von Zucker zu reduzieren. Beim Fett sind es 52 Prozent,
beim Salz immerhin noch 46 Prozent. Allerdings ist in diesem Bereich
noch viel Aufklärung gefragt. Daher arbeitet Kaufland an einem
transparenten System, die Dokumentation der Reduktionsschritte bei
Produkten für Kunden zugänglich zu machen. Neben regelmäßigen Rezept-
und Ernährungstipps auf unterschiedlichsten Kanälen gibt Kaufland
zudem in seiner "Zuckerfrei"-Broschüre Antworten auf Fragen zu
Zuckeralternativen.
Darüber hinaus engagiert sich Kaufland seit 2010 an Schulen zur
Ernährungsaufklärung. Im Rahmen des Europäischen Schulobst- und
Schulmilchprogramms verteilt das Unternehmen wöchentlich frisches und
saisonales Obst und Gemüse. Bis heute wurden mehr als 114 Tonnen
gespendet. Allein in Baden-Württemberg profitieren insgesamt mehr als
4.000 Kinder von der wöchentlichen Versorgung mit Vitaminen. Das
EU-Programm soll Kindern helfen, sich gesund zu ernähren, indem sie
bessere Essgewohnheiten entwickeln.
Über Kaufland
Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen
mit über 1.270 Filialen und rund 140.000 Mitarbeitern in sieben
Ländern. Bundesweit handelt es sich um rund 660 Filialen und rund
75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das
Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und Produkten des
täglichen Bedarfs. Der Fokus liegt vor allem auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Als Teil der Schwarz Gruppe gehört Kaufland,
mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg, zu den führenden
Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa.
Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist, Verantwortung
für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet Kaufland besonders
auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments.
Mehr Informationen zum Unternehmen unter
https://unternehmen.kaufland.de und Alltagstipps zu zuckerfreier
Ernährung unter www.kaufland.de/zuckerfrei
OTS: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/111476
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_111476.rss2
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Andrea Kübler
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm
Telefon 07132 94-348113
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