DAX-0,02 % EUR/USD+0,31 % Gold+0,45 % Öl (Brent)+0,17 %

FREENET & CECONOMY Freenet CEO Christoph Vilanek im Vorstandswoche Gespräch!

Gastautor: Volker Glaser
18.07.2018, 00:02  |  1913   |   |   

Freenet-Chef Christoph Vilanek hat die Börse nach dem Einstieg bei der Schweizer Sunrise im März 2016 mit einer Beteiligung an der Ceconomy AG einmal mehr überrascht. Während der Kauf einer Beteiligung bei Sunrise bereits auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, müssen Aktionäre bei Vilaneks zweitem Coup schon genauer hinschauen. Ceconomy ist die Muttergesellschaft der Media-Saturn Deutschland GmbH. Mit Media Markt und Saturn verbindet Freenet bereits eine sehr lange Zusammenarbeit.

Erst im Herbst 2017 wurde der bestehende Kooperationsvertrag vorzeitig um 5 weitere Jahre verlängert. Warum also die Kuh kaufen, wenn’s die Milch schon gibt? Wie uns Vilanek bei unserem Besuch in der Hamburger Firmenzentrale erläutert, verfolgt das Management schon etwas länger einen Einstieg bei Ceconomy. „Wir prüfen seit einiger Zeit eine solche Beteiligung. Bei Kursen oberhalb von 12 Euro war es uns aber zu teuer. Durch den jüngsten Kursrutsch war es für uns allerdings wieder sehr attraktiv.“ Freenet bezahlt pro Aktie einen Preis von 8.50 Euro für einen Anteil von über 9 %. Der Kaufpreis liegt über dem Ceconomy-Kurs von aktuell 7.50 Euro, der momentan an der Börse bezahlt wird. „Natürlich hätten wir gerne auf dem Niveau des jüngsten Tiefs gekauft. Aber das war nicht durchzusetzen. Ein kleiner strategischer Aufpreis ist durchaus normal. Im Übrigen liegt unser Kaufpreis deutlich unterhalb des 3 Monatsschnittkurses. Wir haben zu einem attraktiven Kaufpreis eine Beteiligung gekauft, die für uns strategisch sehr wichtig ist“, erklärt Vilanek. Vor diesem Hintergrund hat Freenet nicht zu viel bezahlt. Der Deal steht noch vor der Zustimmung durch die Kartellbehörden, die Vilanek allerdings in wenigen Wochen erwartet.

Was Vilanek im Detail mit Ceconomy vorhat, wie sich Freenet im 1. Halbjahr 2018 entwickelt hat, die Abozahlen von Waipu sowie die Prognose 2018 und Details zur Beteiligung Sunrise in der Schweiz & der Dividendenrendite, lesen Sie hier...

http://www.vorstandswoche.de/exklusivmeldungen/

 

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel